Die Digitalisierung macht auch vor dem Handwerk in der Uckermark nicht Halt. Welche neuen Chancen bieten Social Media und moderne Software? Kann man Kosten sparen? In Angermünde gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Was sagen Unternehmer und Experten?
Handwerk in der Uckermark: Bäckermeister Klaus Schreiber aus Angermünde backt noch nach traditionellen Rezepturen mit viel Handarbeit. Doch viele Betriebsprozesse sind digitalisiert. Katrin Grothe, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Uckermark, und Landrätin Karina Dörk infomieren sich vor Ort über Arbeit und Probleme.
Daniela Windolff
Handwerk und Digitalisierung. Der Laptop neben dem traditionellen Brot, hier bei der Brotprüfung der Bäckerinnung Uckermark 2023, steht symbolisch für die neuen Wege, die auch das Handwerk in Sachen Digitalisierung gehen muss.