MOZ+MOZ+Erdbeben in der Uckermark
: 1736 bebte die Erde bei Schwedt – Ausnahme oder Alltag?

Ein Naturereignis verunsicherte vor fast 300 Jahren die Menschen im Nordosten Brandenburgs. Was über das Erdbeben bekannt ist und wie die Situation heute ist.
Von
Leona Bellinda Schröder
Schwedt
Jetzt in der App anhören
Sonnenaufgang über der nebligen Landschaft im Landkreis Uckermark: Der Donnerstag beginnt mancherorts nebelig. In den meisten Gebieten in Berlin und Brandenburg bleibt es aber trocken, bei Temperaturen bis zu 19 Grad.

21.09.2020, Brandenburg, Greiffenberg: Farbenprächtig leuchtet der Morgenhimmel zum Sonnenaufgang über der nebligen Landschaft im Landkreis Uckermark. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB - Honorarfrei nur für Bezieher des Dienstes ZB-Funkregio Ost +++ ZB-FUNKREGIO OST +++

In der Uckermark bei Schwedt bebte vor knapp 300 Jahren die Erde, und auch in den 1970-er Jahren konnten Menschen eine Erderschütterung in Brandenburg spüren. Was es damit auf sich hat. (Symbolbild Uckermark)

Patrick Pleul/dpa