Feuerwehr in Vierraden
: 125. Jahre Geburtstag – was die Party so besonders macht

Gebaut, gewienert und bestes Wetter bestellt – Vierraden fiebert dem 125. Geburtstag der Feuerwehr entgegen. Ein Roland-Kaiser-Konzert und eine XXL-Technik-Parade sind vorbereitet.
Von
Hans Still
Vierraden, Schwedt
Jetzt in der App anhören
Alles klar zur großen Feier: Danilo Kath, Kathrin Kath und René Körtge posieren mit den neuen Shirts vor den neuen Feuerwehr.

Alles klar zur großen Feier: Danilo Kath, Kathrin Kath und René Körtge posieren mit den neuen Shirts vor der nagelneuen Feuerwehr in Vierraden.

Hans Still
  • Vierraden feiert 125 Jahre Feuerwehr mit einem Roland-Kaiser-Konzert und einer XXL-Technik-Parade.
  • Party vom 13. bis 15. Juni, erwartet werden über 1000 Besucher.
  • 50 Feuerwehrfahrzeuge, inklusive eines geheimen XXL-Exoten.
  • Veranstaltungsort: Vereinsgelände mit neuen Pavillon und Rasen.
  • Alle Veranstaltungen kostenlos, unterstützt vom VfL Vierraden.
  • Highlight: Konzert und Technik-Umzug am Samstag.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Es werden drei Tage des Frohsinns, der guten Laune und Tage voller Stolz auf eine traditionsreiche Geschichte. Wenn Vierraden ab Freitagabend (13. Juni) 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr feiert, dann wird dieses Ereignis zu einem großen Auflauf führen.

Mehr als eintausend Besucher und Gäste erwarten der Vierradener Ortsvorsteher Renè Körtge, das Festkomitee und die Wehr, die diese Großveranstaltung seit gut einem Jahr intensiv vorbereiten. Aber auch die Technik wird an diesem Wochenende sehenswert sein. Die Rede ist von 50 Feuerwehrfahrzeugen und einem nur selten zu sehenden Exoten im XXL-Format, um dessen Auftritt aber vorab ein großes Geheimnis gemacht wird.

Die Kühltruhen sind gefüllt, die Bierfässer stehen kalt

Die Kühltruhen füllen sich, an Bratwürsten und Pommes sollte es am Wochenende nicht fehlen. Dazu passen die Fässer Bier, die kühl eingelagert auf den Einsatz warten. „Es ist ein echtes Großereignis, das uns bis zur Erschöpfung fordert. Aber wir bekommen das hin und freuen uns gewaltig darauf“, verspricht Ortsvorsteher René Körtge aus Vierraden etwas atemlos.

Gerade kommt er mit einem Anhänger voller Lebensmittel vom Einkauf zurück, seine Helfer laden die Waren aus, während Körtge vom bevorstehenden Wochenende erzählt. „Wir haben sogar die Vierradener Chaussee sperren lassen“, heißt es da beispielsweise beim Blick auf das blitzsaubere Vereinsgelände.

Ein frischer Rasen wird die Gäste empfangen, ein aus massivem Holz gezimmerter Pavillon ebenfalls. Mit 15.000 Euro aus dem Bürgerbudget entstand das rustikale Fachwerk, das mit Lampen aus Emaille und einem stabilen Tresen Gemütlichkeit verspricht. „Das Gelände an der Feuerwehr Vierraden soll zum Stil unserer Tabakstadt passen“, schwärmt Körtge. Um das Umfeld zu planieren, wurden immerhin 150 Tonnen Erde bewegt und anschließend Rasen angesät.

Große Festbühne für Redner und Schlagerstar

Der Plan für diese Festwiese verspricht vorab allerhand. Eine große Tribüne wird den Festrednern und später dem Schlagerstar des Abends für große Auftritte dienen. Ein Hubsteiger soll Besucher in die Höhe heben und ihnen einen Ausblick auf das Fest gewähren. „Von 14 bis 18.30 Uhr bleibt die Vierradener Chaussee gesperrt, das wurde uns genehmigt“, freut sich Körtge. Etliche Verkaufsstände wird es geben, Stände für Kinder und natürlich eine Hüpfburg.

Dabei stehen am Wochenende zunächst die Wettkämpfer der Feuerwehren im Zentrum des Geschehens. Auf dem Fußballplatz des VfL Vierraden dürfen die Gäste am Freitagabend ab 21 Uhr die ersten Wettkämpfe erwarten. Löschangriff nass heißt die Disziplin, die erst auf dem Sportplatz und später sicher am Tresen ausgetragen wird. Neben Mannschaften der Schwedter Löschzüge beteiligen sich auch Kameraden der Gartzer Wehren.

Schließlich gehörte die Tabakstadt viele Jahre zum Amt Gartz, ehe sich Vierraden 2001 mit einem Bürgerentscheid mehrheitlich nach Schwedt orientierte und zum Jahresbeginn 2003 eingemeindet wurde. „Wir wollen die Verbundenheit zu Gartz nicht einschlafen lassen“, haben sich die Vierradener vorgenommen und schaffen auf diese Art eine Möglichkeit zum Wiedersehen.

Kostenfreier Eintritt soll allen Einblicke in die Welt der Feuerwehr ermöglichen

Ohnehin liegt das Interesse der Vierradener Feuerwehr darin, möglichst vielen Menschen Einblicke in ihre eigene Welt der Wehr zu gewähren. Sämtliche Veranstaltungen sind kostenfrei, sodass sich bei diesem Familienfest wirklich jeder informieren und mit den Kameraden feiern kann. „Um selbst auch etwas mehr Zeit für die Besucher zu haben, konnten wir mit den Fußballern des VfL eine Vereinbarung schließen. Sie unterstützen uns bei unserem Fest und wir tun das gleich für sie, wenn sie im Sommer ihr großes Fußballfest feiern“, berichtet der Ortsvorsteher.

So stehen dann weniger die eigenen Kameraden hinter den Tresen und Ständen, wenngleich der Löschzug mit 34 Aktiven, zwölf Mitgliedern in der Alters- und Ehrenabteilung und 25 Kindern und Jugendlichen eine schlagkräftige Truppe wäre.

50 Fahrzeuge und ein Geheimnis beim Technik-Umzug

Mit Spannung darf der große XXL-Technik-Umzug am Samstag um 14 Uhr erwartet werden. 50 Fahrzeuge, so heißt es vorab, wollen sich im Schwedenweg sammeln, um von dort hupend und mit Blaulicht zu starten. Es geht über die Vierradener Chaussee, die Schwedter Straße, die Breite Straße in Richtung Markt. Dort wartet Moderator Patrick Richter mit seinen Erläuterungen. „Ich glaube, am Markt bekommen die Gäste die beste Aussicht und alle Erläuterungen“, empfiehlt Körtge.

Die Kolonne bewegt sich vom Markt aus in Richtung der Feuerwehr, wo die Feierlichkeiten starten. Zu den Festrednern zählen natürlich die Verantwortlichen aus Vierraden, zudem sind auch Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe und ihr Stellvertreter Silvio Moritz avisiert. Beide fehlten noch bei 100 Jahren Feuerwehr in Blumenberg, nunmehr sind sie also angekündigt.

Weithin sichtbar: Die Strohpuppen werben für das Festwochenende in Vierraden.

Weithin sichtbar: Die Strohpuppen werben für das Festwochenende in Vierraden.

Hans Still

Erinnert wird an diesem Tag mit Sicherheit an den 14. Februar 1900 und damit an den Tag der ersten Erwähnung einer Löschgruppe in Vierraden. „Es gab schon davon eine Bürgerwehr, aber dieser Tag ist unser offizieller Geburtstag“, erinnert Körtge.

Am Samstagabend empfiehlt er neben einer großen Kuchentafel am Abend das große Konzert mit dem bekanntesten Roland-Kaiser-Doubles, das gegen 20.30 Uhr beginnen wird.  Zu noch späterer Zeit folgt eine heiße Darbietung, die Frauen und Männern etwas bieten werde, so die Ankündigung.

Der Frühschoppen am Sonntag (ab 10 Uhr) gehört dann traditionell zum Ausklingen eines dreitägigen Festes, das in die Vierradener Geschichtsbücher allein schon wegen der erwarteten sommerheißen Temperaturen eingehen könnte. Denn auch daran haben die Vierradener gedacht und Sonne bestellt, beziehungsweise Regen abgewählt.