Immobilien in Woltersdorf: Neustart – Gutshaus öffnet die Türen und lädt zum Fest

Ralf Grützbach und Tobias Nikolajew (v. l.) verwirklichen sich mit dem Gutshaus in Woltersdorf bei Casekow einen lang gehegten Traum. Im August wird die Zukunft des Hauses als neuer Ort der Begegnung gefeiert.
Leona Bellinda Schröder- Gutshaus Woltersdorf bei Schwedt wird von Markus Grützbach und Marius Nikolajew übernommen.
- Openingfest am 16. August: Live-Musik, regionale Speisen und Einblicke ins historische Gebäude.
- Denkmalgeschütztes Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert wird behutsam saniert.
- Dorfgemeinschaft unterstützt das Projekt mit Engagement und praktischer Hilfe.
- Ziel: Das Gutshaus soll langfristig ein Ort der Begegnung im Dorf werden.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Es ist eine dieser Geschichten, die die Uckermark so besonders macht: Ein marodes Gutshaus, zwei Idealisten mit Plänen – und eine Dorfgemeinschaft, die nicht zuschaut oder ausgrenzt, sondern mit anpackt. In Woltersdorf, einem Ortsteil von Casekow in der Nähe von Schwedt, zeigen Bürgerinnen und Bürger, was entsteht, wenn Menschen mit Tatkraft und Herz ein gemeinsames Ziel verfolgen.
Das alte Herrenhaus im Ortskern ist in den vergangenen Monaten zum Mittelpunkt dieses Engagements geworden. Nachdem das Interesse potenzieller Käufer öffentlich bekannt wurde, hat sich vieles bewegt – nun steht die nächste Etappe bevor.
Beschluss: Gutshaus-Verkauf in Woltersdorf geht in die nächste Phase
Der Ortsbeirat von Woltersdorf hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig empfohlen, die denkmalgeschützte Immobilie bei Schwedt an die beiden Interessenten Ralf Grützbach und Tobias Nikolajew zu verkaufen. Der Gemeinderat folgte dieser Empfehlung, der Beschluss ist gefasst. Damit erhielt das Amt Gartz / Oder, in dessen Besitz sich das Gutshaus derzeit befindet, offiziell den Auftrag, den Kaufvertrag voranzubringen. Nächster Schritt: Den Notartermin zur Unterzeichnung vorbereiten.
Die beiden Interessenten freuen sich sehr über diesen wichtigen Meilenstein, der sie ihrem gemeinsamen Traum ein Stück näher bringt. Besonders loben sie die professionelle und zielführende Zusammenarbeit mit dem Amt Gartz: „Das hat so gut geklappt bisher, wirklich fantastisch“, freuen sich Grützbach und Nikolajew.
Gemeinsam für die Immobilie in Woltersdorf – Bürger engagieren sich
Doch nicht nur die Verwaltung in Gartz trägt zum Gelingen bei: Auch die Dorfgemeinschaft unterstützt das Projekt weiter mit bemerkenswerter Energie. Seit Monaten helfen Nachbarn und örtliche Betriebe dabei, das Gelände rund um das Herrenhaus auf Vordermann zu bringen.
Neben vielen weiteren Menschen aus der Nachbarschaft packte auch Engelbert Gerlach und der Landwirtschaftsbetrieb Woltersdorf e.G. (LPG) mit an. Mit Helfern und schwerem Gerät wurden marode Betonplatten hinter dem Gutshaus entfernt – ein Kraftakt, der ohne technische Hilfe nicht möglich gewesen wäre. Auch ein altes Bootswrack und eine unbenutzbare Tischtennisplatte wurden bereits abtransportiert. „Es ist so toll, wie hier alle mithelfen und uns unterstützen“, schwärmen Ralf Grützbach und Tobias Nikolajew.
Das Gutshaus Woltersdorf findet neue Besitzer mit Erfahrung
Ralf Grützbach und Tobias Nikolajew beschäftigen sich seit Jahren intensiv mit historischen Gebäuden. Beide verfügen über Expertise und praktische Erfahrung in der Sanierung und im Umgang mit denkmalgeschützter Bausubstanz.
In ihrem Podcast „Gutshauspod“ sprechen sie regelmäßig mit Gutshausbesitzern über Herausforderungen, Arbeitsprozesse und Hintergründe rund um sanierungsbedürftige Immobilien. Sie beleuchten dabei sowohl technische als auch historische Aspekte und geben Einblicke in die Arbeit abseits des öffentlichen Interesses. Mit der Immobilie in Woltersdorf bei Schwedt verwirklichen sie sich den lange gehegten Traum eines eigenen Herrenhauses.
Gutshaus in Woltersdorf öffnet die Türen
Am 16. August ab 15 Uhr sind alle Woltersdorferinnen und Woltersdorfer sowie Gäste aus der Region eingeladen, gemeinsam die Zukunft des Herrenhauses zu feiern. Das historische Gebäude in der Gemeinde Casekow öffnet seine Türen und lädt Besuchende ein, den Charme vergangener Zeiten in einer besonderen Atmosphäre kennenzulernen. Das Fest steigt im Park des Herrenhauses, der hinter dem Gebäude liegt. Sollte es regnen, wird die Veranstaltung ins Innere des Gebäudes verlegt.

Die ersten Möbel stehen bereits im Herrenhaus in Woltersdorf und unterstreichen seinen historischen Charme.
Leona Bellinda SchröderEin stimmungsvolles Ambiente aus historischem Gemäuer, Musik und regionalen Köstlichkeiten sind in jedem Fall garantiert. So werden etwa Getränke der Weinhandlung C. Soyeaux und von Granini erwartet, ebenso wie Kaffee, Kuchen und Leckereien vom Grill. Höhepunkt des Tages wird der Auftritt der Band ChessmanTrio. Das Ensemble ist für seine Mischung aus Swing, Jazz und anspruchsvoll interpretierten Rock- und Popsongs bekannt.
Gutshaus in Woltersdorf hat eine lange Geschichte
Das Gutshaus in Woltersdorf wurde ursprünglich im 19. Jahrhundert errichtet. Es diente über viele Jahrzehnte als Zentrum eines landwirtschaftlich genutzten Gutsbetriebs.
Alle Infos zum Openingfest im Gutshaus Woltersdorf
Wann: am 16. August, 15 bis 20 Uhr
Wo: Kunower Straße 14, 16306 Woltersdorf
Was: Live-Musik mit dem ChessmanTrio
für das leibliche Wohl ist gesorgt: Kaffee, Kuchen, Getränke und Leckeres vom Grill
Der Eintritt ist frei
Nach dem Zweiten Weltkrieg verlor das Gebäude seine ursprüngliche Funktion und wurde in der DDR-Zeit unter anderem als Wohnung, Jugendtreffpunkt und Friseur genutzt. Seit vielen Jahren steht es leer, ist allerdings denkmalgeschützt und gilt trotz seines maroden Zustands als architektonisch und kulturhistorisch wertvoll. Das Ziel der zukünftigen Eigentümer ist es, das Haus behutsam zu sanieren und langfristig wieder zu einem Ort der Begegnung im Casekower Ortsteil Woltersdorf zu machen.
Das historische Gutshaus in Woltersdorf steht vor einem Neuanfang – und mit ihm der ganze Ort. Das geplante Openingfest im August beginnt ein neues Kapitel für das historische Gebäude und seine Rolle im Dorfleben.
