MOZ-Osterfete
: Osterlämmer und Eierkegeln

Wohin der Osterspaziergang führt, steht für viele längst fest: der Angermünder Tierpark ist das Ziel. Die MOZ-Osterfete lockt ab 13 Uhr.
Von
Daniela Windolff
Angermünde
Jetzt in der App anhören

In den Startlöchern: Teilnehmer der Berufsvorbereitung des Angermünder Bildungswerks werden auch in diesem Jahr wieder über 300 Eier für die MOZ-Osterfete färben.

Oliver Voigt

Wohin der Osterspaziergang am Ostersonntag führt, steht für Uckermärker längst fest: der Angermünder Tierpark ist das Ziel. Hier lockt die MOZ-Osterfete von 13 bis 17 Uhr wieder mit Spiel und Spaß und vielen tollen Osteraktionen zum Familienausflug. Seit 23 Jahren stellen der Tierparkförderverein, die Märkische Oderzeitung und das Angermünder Bildungswerk als Kooperationspartner das Osterspektakel auf die Beine und es zieht jedes Jahr aufs Neue tausende Besucher aus der Uckermark, dem Barnim und Märkisch Oderland an. Nur im vergangenen Jahr musste die Osterfete durch plötzlich heftigen Schneefall aus Sicherheitsgründen kurzfristig abgesagt werden. Doch 2019 soll dafür um so schöner werden, hofft Melanie Stodtmeister, Vorsitzende des Tierparkfördervereins. Das Programm steht und bietet neben bewährten Traditionen auch einige neue Überraschungen. Unverzichtbarer Garant für Spaß und gute Laune ist Clown Kaily, der von Anfang an bei der MOZ-Osterfete dabei ist und nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene immer wieder zum Lachen bringt. Für stimmungsvolle Musik auf der Bühne sorgt in diesem Jahr der Musiker Eugen Krause und für kurzweilige Moderation Bernd Winkler. Tierparkleiter Dennis Sonnenberg plaudert auf der Bühne über tierische Neuigkeiten im Tierpark. Außerdem können Besucher wieder Namen für zwei neugeborene Ziegenlämmchen, ein Mädchen und ein Junge, für die traditionelle Tiertaufe vorschlagen. Als Gewinn lockt eine Jahreskarte für das Strandbad am Wolletzsee.

Das Angermünder Bildungswerk ist mit seinen beliebten Spielstationen Eierflipper, Eier-Kegelbahn, Leitergolf und Eier-Hockey vor Ort, die von Azubis betreut werden. Die Jugendfeuerwehr präsentiert sich. Der Jugend-Landhof Crussow baut mit Kindern nützliche Dinge aus Holz. In der Zooschule können auch ganz kleine Kinder basteln, malen, mikroskopieren oder Hühner und Eier von 15 verschiedenen Rassen zuordnen. Das MOZ-Mobil lädt zu einer Fotoaktion. Zum ersten Mal dabei sind der Schnellzeichner Egon  und Falkner Ralf Rindt mit seinem Uhu Thor und einer Dohle.

Auf einer großen Strohburg, die die Agrar GmbH Crussow sponsert, können Kinder toben oder beim Tierparkrundgang im Streichelgehege Osterlämmchen streicheln. Und wer von Schokoosterhasen und bunten Eiern, die der Osterhase verteilt, nicht satt wird, kann sich an Grillspezialitäten von UM Fleisch & Wild laben.