MOZ+MOZ+Wasserstoff in der Uckermark
: Neues Großprojekt in Prenzlau – was bedeutet das für PCK?

Mit der Produktion von Wasserstoff soll Prenzlau die Energiewende in der Uckermark vorantreiben. Was ist geplant und welche Auswirkungen hat das Projekt für die PCK-Raffinerie?
Von
Leona Bellinda Schröder
Schwedt, Prenzlau
Jetzt in der App anhören
An der Energiezentrale „Enerport“ im Duisburg Gateway Terminal ist eine Wasserstoffleitung gekennzeichnet. Die Energiezentrale enthält Brennstoffzellen, Blockheizkraftwerke und Batteriespeicher. An dem Terminal wird ein klimaneutraler Betrieb mit Wasserstoff als Energielieferant erprobt. +++ dpa-Bildfunk +++

Prenzlau in der Uckermark soll zum neuen Produktionsort für grünen Wasserstoff werden und somit die Energiewende maßgeblich mit vorantreiben. Neben Arbeitsplätzen werden Einnahmen durch die Gewerbesteuer in Millionenhöhe erwartet.

Oliver Berg/dpa