Explosion in Neuhardenberg
: Geldautomat gesprengt – B167 vorübergehend gesperrt

In Neuhardenberg wurde ein Geldautomat der Sparkasse Märkisch-Oderland gesprengt. Was bisher dazu bekannt ist.
Von
Peter Grenz
Neuhardenberg
Jetzt in der App anhören

Geldautomat gesprengt: Während der Spurensicherung durch die Kriminalpolizei war die B167 in Neuhardenberg vorübergehend voll gesperrt.

André Arndt

Anwohner und Durchreisende wunderten sich am Sonntagvormittag über eine vorübergehende Vollsperrung der Karl-Marx-Straße/B167 in Neuhardenberg. Grund waren Arbeiten zur Spurensicherung durch das Landeskriminalamt der Polizei Brandenburg.

Denn Unbekannte hatten in Nacht den Geldautomaten in der Filiale der Sparkasse Märkisch-Oderland gesprengt.

Nahbereichsfahndung blieb erfolglos

Wie ein Sprecher der Polizeiinspektion Märkisch-Oderland mitteilte, erhielt die Polizei gegen halb sieben Kenntnis von der Sprengung. Doch die sofortige Einleitung einer Nahbereichsfahndung mit mehreren Funkwagen von Polizei und Bundespolizei blieb erfolglos. Eine erste Auswertung der Videoüberwachung ergab dann, dass die Täter schon gegen halb drei zuschlugen.

Durch die Scheibe zum Vorraum ist zu erkennen, dass der Geldautomat der Sparkassenfiliale Neuhardenberg schwer beschädigt wurde.

Peter Grenz

Wie die Polizei dazu erklärt, handelte es sich um drei vermummte Täter, die vermutlich mit Gas eine Explosion auslösten. Dabei wurde der Geldautomat schwer beschädigt.

Weiter heißt es seitens der Polizei, dass die Täter scheiterten und kein Geld erbeuteten. Der dabei entstandene Sachschaden wird mit rund 35.000 Euro beziffert.

Das Gebäude der Sparkasse in Neuhardenberg blieb äußerlich unbeschädigt.

Peter Grenz

Das Gebäude der Sparkasse wurde augenscheinlich nicht schwerer beschädigt. Ob der Überfall aber Auswirkungen auf den Kundenverkehr in den kommenden Tagen hat, ist noch unklar. Eine Vertreterin der Sparkasse Märkisch-Oderland wollte sich vor Ort nicht äußern.