Ab dem 1. April 2023 öffnet die Sparkassen-Filiale in Neuhardenberg wieder zwei Tage die Woche. Das hat Sebastian Juhre, Leiter der Sparkasse in Seelow und als Verbundleiter auch verantwortlich für die Filialen in Letschin, Manschnow und Neuhardenberg, am Freitag, 31. März, MOZ.de mitgeteilt. Über die Wintermonate hatte das Geldinstitut an der B167 in Neuhardenberg nur noch dienstags von 8.30 bis 13 Uhr geöffnet, was auf massive Kritik in der Bevölkerung und der Gemeindevertretung Neuhardenberg stieß.
Schnell machten Gerüchte die Runde, dies sei erst der Anfang, die Einrichtung in Neuhardenberg werde bald ganz geschlossen. Das verneinte Juhre schon damals: „Es geht hierbei nicht darum, Energie- oder Personalkosten zu sparen. Wir sind eine öffentliche Einrichtung und wollen generell einen Mehrbeitrag zu den seitens der Bundesregierung gewollten Energiesparmaßnahmen leisten. Dass die deutliche Notwendigkeit aus heutiger Sicht, aufgrund der Temperaturen vielleicht nicht notwendig war, kann man diskutieren.
Die Geschäftsstelle aber abwechselnd zu öffnen und wieder zu schließen, macht keinen Sinn“, stellt Sebastian Juhre von der Sparkasse MOL noch im Februar klar und verwies auf persönliche Termin-Vergabe sowie den SB-Bereich mit Kontoauszug-Drucker, Ein- und Auszahlungsautomaten.
An anderen Tagen als früher geöffnet
Mit den Einschränkungen ist es nun vorbei. Denn die Sparkasse wird – wie schon damals angekündigt – wieder zwei Tage die Woche mit Personal ansprechbar sein. Achtung: Dies ist aber nicht mehr dienstags und mittwochs, wie früher. „Das Haus wird Montag und Donnerstag von 8.30 bis 13 Uhr geöffnet“, informierte Juhre und fügte an, in dieser Zeit stehe man den Kunden mit und ohne Terminvereinbarung zur Verfügung. „Außerhalb dieser Öffnungszeiten besteht weiterhin die Möglichkeit, das Kundenservicecenter mit der Telefonnummer 03341-3400 zu kontaktieren, um Termine zu vereinbaren.“
Briefkasten wird nun in kürzeren Abständen geleert
Die Veränderung der Wochentage habe laut Verbundchef den Vorteil, dass zukünftig die naheliegenden Filialen in Letschin und Seelow die restlichen Tage in der Woche mit Kassenöffnungs- und Beratungszeiten abdeckt.
„Zeitgleich wurde damit auf die Nachfrage der Gemeindevertreter bezüglich der Briefkastenleerung reagiert. Mit den neuen Öffnungszeiten sorgen wir dafür, dass jede beleghafte Überweisung nach spätestens zwei Werktagen bearbeitet wird“, so Sebastian Juhre.