Sich in Gemeinschaft zum neuen Jahr zu treffen und dabei mit Bratwurst und Glühwein beim Blick in die Flammen Abschied vom ausgedienten Weihnachtsbaum zu nehmen, das ist nach langer Corona-Pause auch an den beiden nächsten Wochenenden im Januar möglich. MOZ.de bietet Ihnen eine Übersicht der Termine zum Weihnachtsbaum-Verbrennen, welche die Feuerwehren durch Plakate oder über Facebook sowie Ämter und Gemeinden auf ihren Internet-Homepages veröffentlicht haben (Stand: 9. Januar).
Freitag, 13. Januar:
■ Die Feuerwehr in Altranft lädt bereits am Freitagabend ab 17.30 Uhr zum Neujahrsfeuer auf den Dorfplatz ein. Mit Glühwein und Leckerbissen vom Grill wird bis 23 Uhr gefeiert.
Sonnabend, 14. Januar:
■ Der Heimatverein Schweizerhaus veranstaltet am Sonnabend ab 17 Uhr das 12. Weihnachtsbaum-Verbrennen am Schweizerhaus in Seelow. Ab 18 Uhr wird das Feuer entzündet. Es gibt Glühwein, Grillwurst, Bier und alkoholfreie Getränke. Zuvor werden, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr, nochmal abgeschmückte Tannen in der Stadt eingesammelt. Dafür sollte man sie bis 10 Uhr gut sichtbar an den Straßenrand legen.
Abschied von der Tanne: Am Schweizerhaus in Seelow lagen am Samstagvormittag, 7. Januar, schon die ersten an diesem Tag eingesammelten Weihnachtsbäume für die Verbrennungs-Aktion am 14. Januar. Heimatverein, Firma Schuckar GmbH und Jugendfeuerwehr waren über Stunden unterwegs – und sammeln auch nochmal direkt am Abbrenntag ab 10 Uhr im Stadtgebiet von Seelow ein.
Abschied von der Tanne: Am Schweizerhaus in Seelow lagen am Samstagvormittag, 7. Januar, schon die ersten an diesem Tag eingesammelten Weihnachtsbäume für die Verbrennungs-Aktion am 14. Januar. Heimatverein, Firma Schuckar GmbH und Jugendfeuerwehr waren über Stunden unterwegs – und sammeln auch nochmal direkt am Abbrenntag ab 10 Uhr im Stadtgebiet von Seelow ein.
© Foto: Cornelia Link-Adam
■ Vereine und die Gemeinde Golzow laden am Sonnabend ab 17 Uhr auf den Sportplatz ein. Um das Weihnachtsbaum-Verbrennen kümmert sich die Feuerwehr. Für das leibliche Wohl der Besucher wird gesorgt. Die Kinder bekommen eine Extra-Wurst am Spieß zum Selber-Brutzeln über kleinen Lagerfeuern, informiert Bürgermeister Frank Schütz. Völlig abgeschmückte Weihnachtsbäume werden am Freitag, 13. Januar, ab 13 Uhr vom Straßenrand abgeholt – auch aus der Bahnhofssiedlung.
■ Der Feuerwehrverein Zechin veranstaltet mit der Ortswehr am 14. Januar ab 17 Uhr das Weihnachtsbaumverbrennen auf dem alten Sportplatz in Zechin.
■ Zum Winterfeuer lädt der Ortsbeirat von Groß Neuendorf am Sonnabend ab 16 Uhr Jung und Alt auf den Dorffestplatz nach Groß Neuendorf (Poststraße) ein. Darauf macht die Gemeinde Letschin aufmerksam.
■ Das 11. Sachsendorfer Knutfest steigt am 14. Januar ab 18 Uhr am Bürgerhaus. Die örtliche Feuerwehr freut sich mit Getränken und Grillspezialitäten auf Besucher. Von 9 bis 11 Uhr werden die Bäume von der Haustür abgeholt. Jeder abgegebene Baum wird gegen einen Gutschein für einen Glühwein mit Schuss getauscht, wird betont.
■ Zum 14. Neujahrsfeuer lädt die Interessengemeinschaft Feuerwehr Wriezen am 14. Januar auf den Schützenplatz von Wriezen ein. Die Zusammenkunft am großen Lagerfeuer mit Glühwein und Grillwürsten beginnt ab 18 Uhr. Musik spielt das Tanz- und Blasorchester Schulzendorf. „Wer seinen Weihnachtsbaum mitbringt, bekommt einen Glühwein gratis“, so die Veranstalter.
■ Der Förderverein der Feuerwehr Kruge-Gersdorf und die Löschgruppe Kruge/Gersdorf laden ab 16 Uhr nach Gersdorf ein. Es gibt Bratwurst, Rostbrätl, Glühwein, Bier und Stockbrot. Bis 9 Uhr müssen alle Bäume in Kruge, Gersdorf und Neugersdorf vor dem Grundstück liegen. Sie werden von den Kameraden abgeholt.
Sonnabend, 21. Januar:
■ Ein Traditions- und Brauchtumsfeuer mitsamt Verpflegung veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Marxdorf am Sonnabend ab 18 Uhr auf dem Backenberg. Von 13 bis 16 Uhr können Baum- und Strauchschnitt, Baumstämme und Nadelbäume am Abbrandplatz (Dorfteich) abgelegt werden. Eine Aufsichtsperson der Wehr wird mit vor Ort sein, wird betont.
■ Die Freiwillige Feuerwehr Haselberg 1934 lädt am 21. Januar ab 17 Uhr zum 7. sogenannten Nadelfackeln mit Verpflegung ans Gerätehaus ein.