In den frühen Montagmorgenstunden (17. Juli) hat die Kriminalpolizei ihre Ermittlungen in Vogelsdorf aufgenommen. Zuvor hatten Anwohner an der Mittelstraße gegen 3 Uhr zwei brennende Fahrzeuge entdeckt. Die Menschen waren durch laute Knallgeräusche geweckt worden. Als die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Vogelsdorf vor Ort eintrafen, standen die Autos bereits lichterloh in Flammen.
Laut Gemeindebrandmeister Thomas Rubin hatten die Brandbekämpfer keine Schwierigkeiten beim Löschen der Flammen, sodass der Brand schon kurze Zeit später gelöscht war.
Polizei ermittelt nun zur Brandursache
„Der Touran war jedoch im Motor- und Innenraum zu diesem Zeitpunkt bereits komplett zerstört“, so Stefan Möhwald von der Polizeidirektion Ost. Auch bei dem VW Bora entstand ein erheblicher Schaden im Heckbereich des Fahrzeugs. Beide Fahrzeuge waren vor einem Grundstück geparkt worden.
Wie es zu dem Feuer kam, wird nun von Kriminalisten der Polizeiinspektion Märkisch-Oderland ermittelt. Ob die Fahrzeuge mutwillig in Brand gesteckt worden sind, sollen die Untersuchungen zeigen.