Diebstahl in Fredersdorf-Vogelsdorf: Couragierte Zeugen stoppen mutmaßlichen Dieb

Zeugen gelang es, einen mutmaßlichen Dieb in Fredersdorf zu stellen. Möglicherweise ist der Mann auch für Diebstähle in anderen Orten verantwortlich. (Symbolbild)
Dennis Lloyd Brätsch- Zeugen stoppen mutmaßlichen Dieb in Supermarkt in Fredersdorf-Vogelsdorf.
- Täter lenkte Kundin ab, Komplizin suchte Handtasche durch – Zeugen schritten ein.
- 20-Jähriger festgenommen, Komplizin entkam – gestohlene EC- und Kreditkarten gefunden.
- Karten Diebstählen in Eichwalde und Calau zugeordnet.
- Kriminalpolizei ermittelt weiter, vor allem nach der flüchtigen Mittäterin.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Das aufmerksame Eingreifen von Zeugen hat am Donnerstagvormittag (18. September 2025) in einem Supermarkt an der Brückenstraße in Fredersdorf wohl Schlimmeres verhindert. Nach Angaben der Polizei verwickelte ein Mann eine Kundin in ein Gespräch, während eine mutmaßliche Komplizin versuchte, die Handtasche der Frau am Einkaufswagen zu durchsuchen.
Das Vorhaben blieb jedoch nicht unbemerkt: Zeugen griffen ein und hielten den Mann fest. Seiner Begleiterin gelang hingegen die Flucht.
Bei der Überprüfung des 20-jährigen Tatverdächtigen machten die Beamten einen brisanten Fund – in seinen Sachen befanden sich zahlreiche EC- und Kreditkarten, die nicht ihm gehörten.
Zwei dieser Karten konnten bereits Diebstählen in Eichwalde und Calau zugeordnet werden. Der junge Mann wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an, insbesondere richten sie sich nun auf die noch unbekannte Mittäterin.

