Immobilien in Strausberg
: Historisches Stadthaus sucht neue Nutzer – Ideen gesucht

Das Stadthaus in Strausberg soll trotz Denkmalschutz und fehlender Barrierefreiheit belebt werden. Erste Ideen gibt es – Immobilien-Interessierte sind gefragt.
Von
Claudia Braun
Strausberg
Jetzt in der App anhören
Zweifelsohne ein Schmuckstück in Strausberg, aber bald ohne Innenleben: das Alte Stadthaus am Markt in der Altstadt.

Zweifelsohne ein Schmuckstück in Strausberg, aber bald ohne Innenleben: Für das Alte Stadthaus am Markt 10 in der Altstadt werden dringend umsetzbare Ideen gesucht.

Claudia Braun
  • Strausbergs historisches Stadthaus sucht neue Nutzungsideen – Vorschläge können eingebracht werden.
  • Erste Ideen: Indoor-Spielplatz, (sozio-)kulturelles Zentrum oder Kinder- und Jugendschulungszentrum.
  • Barrierefreiheit fehlt – ein Hindernis für viele potenzielle Nachnutzungen des denkmalgeschützten Gebäudes.
  • Trauungen bleiben dort möglich – Eheschließungsraum bietet Platz für 30 Gäste.
  • Führungen am 23. August und 6. September 2025 – Anmeldung per Mail oder in der Bibliothek nötig.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Das Alte Stadthaus in Strausberg gehört zu den Sehenswürdigkeiten der Altstadt. 1819 im klassizistischen Stil erbaut, wurde im Jahr 1901 dort die erste öffentliche Bibliothek Strausbergs gegründet. Zudem beherbergte das Gebäude früher das Rathaus. Ab dem 22. September zieht die Heinrich-Mann-Bibliothek bekanntlich in die Stadtverwaltung an der Hegermühlenstraße um. Was könnte danach das Gebäude am Markt 10 beleben?

Ein Indoor-Spielplatz! Oder doch lieber ein (sozio-) kulturelles Zentrum oder ein Kinder- und Jugendschulungszentrum? Das sind jedenfalls die ersten drei Ideen, die auf ein Blatt des Flipcharts im Flur der Bibliothek geschrieben worden sind. Dort haben derzeit alle Interessierten die Möglichkeit, ihre Ideen kundzutun.

Standesamtlich Heiraten ist weiter in Strausberg möglich

Eine vielleicht nicht so große Hürde dabei: Eheleute sollen sich weiter das Jawort im historischen Stadthaus geben können. Der in Grüntönen gehaltene Eheschließungsraum, wie er offiziell heißt, bietet Platz für 30 Hochzeitsgäste. Tritt das frisch gebackene Ehepaar nach der Trauung vor die Tür, dürfen Blumen gestreut werden. Nur das Reisstreuen auf der Treppe vor dem Stadthaus ist wegen erhöhter Unfallgefahr strengstens untersagt sowie auch die Verwendung von Konfettibomben.

Vielleicht eine größere Hürde für die Nutzung des Stadthauses: Das Gebäude ist nicht barrierefrei. Das bedeutet, dass Menschen mit unterschiedlichsten körperlichen Einschränkungen ohne fremde Hilfe das Stadthaus nicht besuchen können. Für eine ganze Reihe von Ideen dürfte das ein K.-o.-Kriterium sein, da die meisten öffentlich zugänglichen Gebäude Barrierefreiheit bieten müssen. Ausnahmen, insbesondere bei älteren Gebäuden, sind zwar möglich, aber wer allen den Zugang ermöglichen möchte, muss sich etwas einfallen lassen.

Jetzt zu Führungen in Stadthaus in Strausberg anmelden

Wer das Gebäude kennenlernen will, hat bei zwei Führungen die Gelegenheit: am 23. August und 6. September 2025, jeweils um 10 Uhr. „Auch Interessierte, die das Gebäude künftig nicht selbst nutzen möchten, aber Ideen zur Nachnutzung haben, sind herzlich eingeladen“, heißt es dazu aus der Stadtverwaltung.

Anmeldungen sind bis zum 20. August bzw. 3. September 2025 in der Heinrich-Mann-Bibliothek vorzunehmen oder per Mail an citymanagement@stadt-strausberg.de