S-Bahnhof Strausberg Nord: Polizei setzt Taser gegen Mann ein

In Strausberg löste ein Mann einen Polizeieinsatz am Bahnhof Nord aus. Die Polizei setzte einen Taser gegen den Mann ein. (Symbolbild)
Axel Heimken/dpa- Polizei setzt am Bahnhof Strausberg Nord einen Taser gegen einen 36-Jährigen ein.
- Der Mann beleidigte Bahnmitarbeiter und schlug gegen abgestellte S-Bahnwaggons.
- Er ging auch auf eintreffende Beamte los – die Lage eskalierte trotz vorheriger Drohung.
- Nach dem Taser-Einsatz kam er ins Gewahrsam, verletzt wurde er laut Polizei nicht.
- Atemalkoholtest: 1,29 Promille. Ermittlungen wegen Widerstands, Beleidigung und Sachbeschädigung.
Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.
Ein 36 Jahre alter Mann hat am Dienstagmorgen, 27. Oktober, am Bahnhof Strausberg Nord für einen Polizeieinsatz gesorgt. Nachdem er zunächst Mitarbeiter der Deutschen Bahn beleidigt und gegen abgestellte Waggons geschlagen haben soll, geriet er auch mit alarmierten Polizeibeamten aneinander. Die Situation eskalierte schließlich so weit, dass die Einsatzkräfte einen Taser gegen den Mann einsetzen mussten.
Am frühen Morgen war die Polizei darüber informiert worden, dass sich am Bahnhof Strausberg Nord ein Mann aufhalte, der zunächst einen hilflosen Eindruck mache. Sobald sich ihm jedoch jemand näherte, soll er aggressiv reagiert haben. Nach Angaben der Polizei hatte der Mann bereits Mitarbeiter der Deutschen Bahn beleidigt und gegen S-Bahnwaggons geschlagen.
Als die alarmierten Polizisten am Bahnhof eintrafen und sich um den Mann kümmern wollten, wurden auch sie zunächst verbal angegangen. Im weiteren Verlauf soll der 36-Jährige versucht haben, die Beamten körperlich anzugreifen.
Polizei droht mit Taser – und setzt ihn schließlich ein
Die Einsatzkräfte drohten dem Mann daraufhin mit dem Einsatz eines Distanzelektroimpulsgerätes, eines sogenannten Tasers. Doch auch davon ließ sich der 36-Jährige nach Polizeiangaben nicht beeindrucken. Um einen körperlichen Angriff zu verhindern, setzten die Beamten den Taser schließlich ein. Der Mann konnte in der weiteren Folge unter Kontrolle gebracht und in polizeiliches Gewahrsam genommen werden. Verletzungen erlitt er durch den Einsatz des Gerätes nach Angaben der Polizei nicht.
Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 36-jährigen Senegalesen einen Wert von 1,29 Promille. Den restlichen Morgen verbrachte er im Polizeigewahrsam, wo er seinen Rausch ausschlafen konnte. Mit dem Einsatz ist die Angelegenheit für den Mann allerdings noch nicht beendet. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, der Beleidigung und der Sachbeschädigung ein.

