Wahl 2024: Das sind die Kandidaten in Oberbarnim und Garzau-Garzin

Klosterdorf-Blick: Auch in Oberbarnim wird am 9. Juni 2024 eine neue Kommunalvertretung gewählt.
Thomas BergerNach über drei Jahrzehnten in der Kommunalpolitik und an der Spitzes des Ortes wird in der Gemeinde Oberbarnim diesmal ein Name auf den Stimmzetteln spürbar fehlen: Lothar Arndt, zuletzt dienstältester Bürgermeister ringsum und in Personalunion Ortsvorsteher von Klosterdorf, hatte schon vor einer Weile aus Alters- und Gesundheitsgründen seinen Rückzug angekündigt.
Am 9. Juni möchte damit sein bisheriger Stellvertreter Detlef Daubitz aus Bollersdorf, der schon zuletzt länger ersatzweise amtierte, neuer Bürgermeister der zweitgrößten Gemeinde im Amt Märkische Schweiz werden. Er ist dafür der einzige Bewerber.
Oberbarnim: 20 Kandidierende für zwölf Mandate
Insgesamt sind es 20 Männer und Frauen unterschiedlichen Alters, frisch Zugezogene ebenso wie Alteingesessene, die einen Platz in der neuen Gemeindevertretung anstreben. Zwölf Mandate sind dort zu vergeben. Neben den vier bisherigen Wählergruppen, die sich im Wesentlichen an den Ortsteilen festmachen, ist als Fünftes diesmal auch eine neue Gruppierung am Start.
Die meisten Kandidierenden bietet mit sieben Klosterdorf für Oberbarnim auf. Mit dem Wegfall von Arndt führt nun Britta van der Wall (Jahrgang 1969/Physiotherapeutin), die 2019 die zweitmeisten Stimmen von allen erhalten hatte, die Liste an. Dahinter folgen Kfz-Meister Christoph Kollasch (1986), Rayk Ebel (1978, Ver- und Entsorger), Brian Arndt (1971, ALS-Monteur), Charlotte Eberwein (1965, Hebamme), Dirk Schwarz (1971, Fachkraft für Lagerwirtschaft) und als Jüngster im Bunde der 1987 geborene Student Steven Tatli.
Detlef Daubitz führt Liste an
Der schon erwähnte Detlef Daubitz (1954, Beamter im Ruhestand) steht auch auf Listenplatz eins von Freunde der Gemeinde Bollersdorf/Pritzhagen (FGB/P). Vom gleichen Jahrgang ist Rentnerin Elke Ewald, dazu gesellen sich Thorsten Herrmann (1964/ZKF Bund) und mit jugendlicher Frische der 2001 geborene Leon Opitz (TSFK GA).
Die Gruppe Freunde des Brandschutzes schickt als ihren Spitzenkandidaten den Justizbeamten Ralf Hanne (1971), gestandener Ortsvorsteher von Grunow/Ernsthof ins Rennen. Als weitere Namen auf der Liste stehen die von Sven-Michael Keil (1966/Beamter) und Detlef Schmidt (1953, Rentner), die als Gemeindevertreter weitermachen möchten.
Ebenfalls eine bewährte kommunalpolitische Kraft ist die Bürgerinitiative Ihlow, die auch drei Kandidaten aufbietet. An erster Stelle steht Dirk Beusch (1963, wissenschaftlicher Mitarbeiter), gefolgt von Birk Schütze (1978, Kaufmann Einzelhandel) und Matthias Hein (1966, selbstständiger Filmschaffender).
Neue Liste mit jüngstem Altersschnitt
Den zweifellos niedrigsten Altersdurchschnitt ihrer Bewerber hat die neue Wählergruppe mit zugleich dem längsten Namen. „Gemeinsam. Solidarisch. Transparent. Für Oberbarnim“ nennt sie sich und möchte Jana Schuschke (1983, Projektentwicklerin), Stefano Genduso (1988, Sozialarbeiter) und Sebastian Alward (1985, Grundschullehrkraft) in den neuen Gemeinderat entsenden.

Dorfzentrum Ortsteil Garzin: Wer bewirbt sich, um in der neuen Legislaturperiode die Entwicklungen der Gemeinde Garzau-Garzin mitzubestimmen?
Thomas BergerSebastian Fröbrich diesmal ohne Konkurrenz
In Garzau-Garzin war es vor fünf Jahren mit 160 zu 148 Stimmen bei der Bürgermeisterwahl noch recht knapp für Amtsinhaber Sebastian Fröbrich (1986, Leitender Angestellter). Diesmal hat er bei seinem erneuten Antritt keinen Gegenkandidaten. Acht Sitze sind in der Gemeindevertretung der kleinsten Gemeinde im Amtsbereich zu vergeben. Landwirtschaftsmeister Sandro Grabert (1976) und Matthias Scholz (1982, Fachinformatiker), schon länger dabei, wollen weitermachen und treten erneut als Einzelbewerber an. Daneben gibt es zwei bereits bisher bestehende Wählergruppen.
Sieben Namen stehen auf der Liste der Freien Wählergemeinschaft Garzin, die Fröbrich auf Platz eins anführt. Dahinter folgen Lars Lüder (1980, Produktionsmitarbeiter), Andreas Thürling (1990, Verbandsmitarbeiter), die Sozialarbeiterin Judith Malkowski (1969), Jörn Wacke (1971/Beschäftigter im Kundendienst), Steffen Wacke (1977/Sachbearbeiter) und David Ziems (1984/Rentner).
Garzaus Ortsvorsteher steht vorn
Mit sechs Kandidierenden nur einen Interessierten weniger bietet die Interessengemeinschaft für Garzau-Garzin (IfGG) auf. Klaus Wallasch (1954/Rentner), bisheriger Ortsvorsteher von Garzau, ist ihr Spitzenkandidat, auf Platz zwei steht Burghard Miesterfeld (1964/Atemschutzgerätewart), den die meisten als ehrenamtlichen Feuerwehrchef im Amtsbereich kennen dürften. Die Liste komplettieren Andreas Bähne (1979, Zentralheizungs- und Lüftungsbauer), Andreas Marx (1970/Beamter), Dirk Hinkel (1965, Hausmeister) und Gudrun Schuster (1967, Sachbearbeiterin).

