Weihnachtsbaum in Vogelsdorf
: Diebe stehlen mehr als 300 Tannen

Diebe haben in Fredersdorf-Vogelsdorf über 300 Weihnachtsbäume gestohlen. Das ist nicht der einzige Fall vom Weihnachtsbaum-Diebstahl.
Von
Dennis Lloyd Brätsch
Fredersdorf-Vogelsdorf
Jetzt in der App anhören
In Vogelsdorf haben Diebe mehr als 300 Tannen von einem Weihnachtsbaumverkauf gestohlen. Die Polizei ermittelt nun. (Symbolbild)

In Vogelsdorf haben Diebe mehr als 300 Tannen von einem Weihnachtsbaumverkauf gestohlen. Die Polizei ermittelt nun zum Diebstahl. (Symbolbild)

Swen Pfoertner/dpa
  • Über 300 Weihnachtsbäume in Vogelsdorf gestohlen; Diebe verschwanden mit 360 Tannen.
  • Weitere Diebstähle in Brandenburg: 100 Bäume in Cottbus, 60-70 Bäume in Guben.
  • Polizei ermittelt, Sachschaden im Wert von mehreren tausend Euro.
  • Diebstahl in der Frankfurter Chaussee in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch.
  • Hoher logistischer Aufwand nötig, Täter bislang unbekannt.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Schöne Bescherung! So kurz vor dem vierten Adventswochenende und Heiligabend haben dreiste Diebe an der B1 in Vogelsdorf (Märkisch-Oderland) mehrere hundert Tannenbäume gestohlen. Der Fall beschäftigt nun die Ermittler der Polizei.

In den Tagen zuvor hatte es bereits ähnliche Diebstähle von Weihnachtsbäumen in Brandenburg gegeben, doch der jüngste Fall in Vogelsdorf dürfte wegen seines Ausmaßes von besonderer Brisanz sein.

Wie die Polizei mitteilte, war der Diebstahl bereits am Mittwoch (18. Dezember) bei den Kriminalisten zur Anzeige gebracht worden. Demnach waren in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bislang unbekannte Diebe auf ein Weihnachtsbaum-Verkaufsgelände am Multicenter in der Frankfurter Chaussee in Vogelsdorf eingedrungen.

Die Beute der Kriminellen: Mehr als 300 Tannenbäume, die eigentlich noch hätten verkauft werden sollen.

Diebe stehlen 360 Weihnachtsbäume in Vogelsdorf

Nach Angaben der Polizei verschwanden insgesamt 360 Tannenbäume. Der Sachschaden für den Betreiber des Weihnachtsbaumverkaufs dürfte sich nach Schätzungen der Polizei auf mehrere tausend Euro belaufen.

Warum das Treiben der Täter nicht bemerkt wurde, ist unklar. Immerhin dürfte bei einem Diebstahl dieser Größenordnung ein gewisser logistischer Aufwand nötig gewesen sein. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Diebstahl in Brandenburg: Weitere Weihnachtsbäume verschwunden

In derselben Nacht wurde auch ein Weihnachtsbaumverkauf in der Sielower Chaussee in Cottbus von Dieben heimgesucht. Hier verschwanden nach Angaben der Polizeidirektion Süd rund 100 Weihnachtsbäume.

In den Tagen zuvor waren bereits in Guben im Spree-Neiße-Kreis 60 bis 70 Tannen verschwunden. Und auch im Landkreis Dahme-Spreewald ermittelt die Polizei wegen Weihnachtsbaumdiebstahls.