Wohin am Wochenende?
: Tipps für Strausberg, Neuenhagen, Rüdersdorf und die Region

In und um Strausberg ist am Wochenende viel los – von hochkarätigen Konzerten über eine Romanvorstellung bis zu einer Entdeckertour im Grünen. Was findet wo statt? Und welche Angebote sind kostenlos?
Von
Claudia Braun Thomas Berger Annemarie Diehr Dirk Nierhaus Dirk Schaal
Strausberg
Jetzt in der App anhören

Das Streicher-Trio Vesselil bringt Folk aus Dänemark auf die Bühne im Kulturhaus Rüdersdorf.

Vesselil

Am Wochenende ist so einiges in der Region zwischen Strausberg, Rüdersdorf, Altlandsberg und Buckow los – für erwachsene Kulturfreunde ebenso wie Familien mit Kindern.

Worauf Sie sich freuen können? Woran Sie teilnehmen können? Wir haben einige Tipps für Sie ausgewählt.

Kammerkonzert präsentiert „Zukunftsmusik“

Musikgenuss für den guten Zweck: Die Strausberger Wohnungsbaugesellschaft präsentiert am Sonntag (18. Februar) um 16 Uhr bereits zum zehnten Mal die Kammerkonzertreihe „Zukunftsmusik“ zugunsten des Fördervereins der Kreismusikschule Märkisch-Oderland. Im Konzertsaal der Musikschule in Strausberg, Hegermühlenstraße 8 c, gastiert das Catori-Quartett des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt mit Klaudyna Schulze-Broniewska (Violine), Stefan Hunger (Violine), Claudia Georgi (Viola) und Thomas Georgi (Violoncello). Sie spielen Antonín Dvořák – Streichquartett Nr. 12 F-Dur op. 96 „Amerikanisches“ sowie Maurice Ravel – Streichquartett F-Dur. Karten zum Preis von 18 Euro können bis Freitag (16. Februar) in der Stadt- und Touristinformation am Lustgarten erworben werden. Kurzentschlossene sollten am Konzertnachmittag ab 15.30 Uhr an der Abendkasse ihr Glück versuchen.

Olga Bach stellt ersten Roman in Buckow vor

Das Magazin Theater Heute wählte sie einst zur Nachwuchsautorin des Jahres 2017, „eine der spannendsten Dramatikerinnen im deutschen Theater“ nannte sie die Süddeutsche Zeitung: Olga Bach. Die 1990 in Berlin geborene Autorin schrieb ihr erstes Theaterstück schon während des Jurastudiums, inzwischen wurden und werden Werke von ihr zum Beispiel an den Münchner Kammerspielen, am HAU Berlin und am Theater Basel gespielt. Zu einer Lesung kommt Olga Bach am Freitagabend (16. Februar) um 19 Uhr ins Wohlbehagen Buckow, Wriezener Straße 5. In der jüngsten Kulturstätte der Stadt wird sie ihren kürzlich erschienenen ersten Roman vorstellen, der den Titel „Kinder der Stadt“ trägt. Auch darin geht es um Theater – nämlich eines, durch das drei ungleiche Freundinnen und Freunde zueinanderfinden.

An Familien mit Kindern ab sechs Jahren richtet sich ein Angebot des Projektteams von Artenreich Märkische Schweiz: Interessierte sind zu einer spielerischen Entdeckungstour der Schätze der Natur im Kernbereich des Naturparks eingeladen – rund um das Umweltbildungszentrum Drei Eichen, wo auch der Treffpunkt ist. Zwei Termine stehen am Wochenende zur Auswahl: am 17. Februar von 10 bis 12 Uhr und am 18. Februar von 14 bis 16 Uhr. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Dänisches Streicher-Trio in Rüdersdorf

Ein weiterer Höhepunkt in der Reihe „Rüdersdorfer Folk Selection“, die internationale Folk-Stars auf die Bühne des Kulturhauses bringt, ist am 17. Februar, 19 Uhr, der Auftritt des dänischen Trios Vesselil. Hinter dem von einer alten dänischen Ballade inspirierten Namen verbergen sich drei Musikerinnen, die an Violine (Elisabeth Dichmann, Clara Tesch), Bratsche (Clara Tesch), Cello (Maja Aarøe Freese) und mit ihren Stimmen eine vielseitige Mischung aus alten nordischen Volksliedern, Tanzmusik sowie Elementen der Improvisation kreieren. Tickets kosten im Vorverkauf 29 Euro (23 Euro für Kinder von 6 bis 16 Jahren), an der Abendkasse 35 Euro und sind erhältlich im Museumspark sowie online.

Flohmarkt für Kindersachen

Der Förderverein der Kita Rasselbande in Neuenhagen bei Berlin organisiert am Sonntag (18. Februar) von 14 bis 17 Uhr einen Flohmarkt für Kindersachen im Bürgerhaus. Der Eintritt ist kostenlos.

Winterkonzertreihe in Altlandsberg

Die Sommerkonzerte in und an der Stadtkirche in Altlandsberg sind seit mehr als einem Jahrzehnt bei kunstinteressierten Menschen aus der Region nicht mehr wegzudenken. Die erste Saison der Winterkonzerte will diesem guten Ruf folgen. Am Sonnabend, 17. Februar, um 16 Uhr, werden Organist Christian Milkereit, Sängerin Steinunn Skjenstad und Vaiva Ligei Keine an der Querflöte zu Gast sein. Das Trio wird Werke aus verschiedenen Jahrhunderten und Volkslieder aus Island spielen.

Bei den Musikern trifft Bewährtes auf Neues. Seit über einem Jahrzehnt musizieren Christian Milkereit und Vaiva Ligei Keine zusammen. Die isländisch-norwegische Sopranistin Steinunn Soffía Skjenstad studierte Musik in Reykjavík (Island), an der Sibelius-Akademie in Helsinki (Finnland) und von 2008 bis 2012 an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo sie sich neben ihrer Tätigkeit in der Opernklasse auf das Singen deutscher Lieder spezialisierte.

Zur Einstimmung bietet der Freundeskreis ab 15 Uhr eine gastronomische Bewirtung an. Der Eintritt ist grundsätzlich frei, Spenden sind ebenso herzlich wie nachdrücklich erbeten, um die Kosten der Konzertreihe zu decken.