MOZ+MOZ+Wohnen in Neuenhagen
: Wann der Bürgermeister beim Bauturbo im Wohnungsbau allein entscheidet

Neuenhagen zieht beim Bauturbo nach: Die Gemeinde hat eine entsprechende Richtlinie beschlossen und eröffnet dem Bürgermeister damit mehr Spielraum.
Von
Dirk Nierhaus
Neuenhagen bei Berlin
Jetzt in der App anhören
Wohnungsbau in Köln: ARCHIV - 08.07.2025, Nordrhein-Westfalen, Köln: Gerüste stehen auf der Baustelle für ein Wohngebäude. (zu dpa: «Studie: 376.000 Wohnungen fehlen in NRW») Foto: Oliver Berg/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Wohnungsbau in Deutschland soll beschleunigt werden. Dafür gibt es den Bauturbo. In Neuenhagen sind nun Richtlinien beschlossen worden, um möglichst zügig und ohne überbordende Bürokratie neuen Wohnraum zu schaffen. Die Gemeinde folgt damit dem Beispiel Fredersdorf-Vogelsdorf, das solche Regelungen schon vor Monaten auf den Weg gebracht hat.

Oliver Berg/dpa