MOZ+MOZ+49-Euro-Ticket in Brandenburg
: Ansage an den Bund – was der Landtag fordert

Die Verkehrsminister der Länder haben sich auf ein Nachfolgemodell des 9-Euro-Tickets geeinigt. Das neue Nahverkehrs-Ticket soll 49 Euro kosten und deutschlandweit gültig sein. Allerdings ist die Finanzierung noch nicht geklärt. Und Berlin geht im Verkehrsverbund wieder eigene Wege.
Von
Sabine Rakitin
Potsdam/Berlin
Jetzt in der App anhören
  • In Berlin gilt noch bis Ende Dezember das 29-Euro-Ticket im Nahverkehr. Ab Januar könnte dann das bundesweit geltende 49-Euro-Ticket eingeführt werden. Voraussetzung ist die Forderung der Länder nach einer erheblichen Aufstockung der Rationalisierungsmittel durch den Bund.

    In Berlin gilt noch bis Ende Dezember das 29-Euro-Ticket im Nahverkehr. Ab Januar könnte dann das bundesweit geltende 49-Euro-Ticket eingeführt werden. Voraussetzung ist die Forderung der Länder nach einer erheblichen Aufstockung der Rationalisierungsmittel durch den Bund.

    Christoph Soeder/dpa
  • Bleibt skeptisch: Frank Wruck, Geschäftsführer der Barnimer Busgesellschaft

    Bleibt skeptisch: Frank Wruck, Geschäftsführer der Barnimer Busgesellschaft

    Andrea Linne
1 / 2