A10 Sperrung
: Autobahn-Ausfahrt auf südlichem Berliner Ring bleibt zwölf Tage gesperrt – auch die B2 ist betroffen

Ab 26. Juli starten Arbeiten an der Anschlussstelle Michendorf-Nord an der südlichen A10, dem Berliner Ring. Die Straßendecke an der Kreuzung zur Bundesstraße B2 wird saniert. Das erwartet die Autofahrer auf der Autobahn.
Von
Claudia Duda
Potsdam
Jetzt in der App anhören

Vier Jahre lang wurde auf dem südlichen Berliner Ring gebaut – das Projekt wurde 2020 fertiggestellt. Jetzt sind weitere Arbeiten geplant.

Ralf Hirschberger/dpa

Vor einem Jahr wurde der achtspurige Autobahnabschnitt der A10 zwischen den Autobahn-Dreiecken Potsdam und Nuthetal fertig gestellt – jetzt sind Nacharbeiten geplant. Wie die Firma Deges – die mit den Arbeiten beauftragt ist – am Mittwoch mitteilt, ist die Anschlussstelle (AS) Michendorf-Nord von Montag, 26. Juli, bis einschließlich Freitag, 6. August, gesperrt.

Grund für die Einschränkung ist die Sanierung der Straßendecke auf der Kreuzung der Rampe der Ausfahrt Michendorf-Nord mit der Bundesstraße 2. Während der Arbeiten wird der Verkehr auf der B 2 halbseitig mit Hilfe einer Baustellenampel vorbeigeführt.

Wie Lutz Günther von der Deges mitteilt, ist die Ausfahrt von der A 10 vom AD Nuthetal kommend sowie die Auffahrt auf die A 10 in Fahrtrichtung AD Potsdam dann nicht möglich. Umleitungen werden ausgeschildert und führen über die AS Saarmund (A 115) und die AS Ferch (A 10). Die AS Michendorf-Süd bleibt weiterhin nutzbar.

Sanierung war planmäßig auf 2021 geschoben worden

Die Sanierung der Straßendecke sei aufgrund ihres Zustandes bereits vor Erweiterung der A 10 planmäßig vorgesehen gewesen, so Günther. Sie wurde aber auf einen Zeitpunkt nach Abschluss der Arbeiten an der A 10 verschoben. Eine Umsetzung im direkten Zusammenhang mit den Arbeiten an der A 10 war nicht möglich. Dies hätte die im Zuge der Erweiterung der A 10 ohnehin angespannte Verkehrslage weiter belastet.

Vier Jahre lang wurde auf der südlichen A 10 gebaut. Rund 150 Millionen Euro hatte der Bund in den achtspurigen Ausbau der A 10 investiert. Zum Ausbau gehörte neben den Knotenpunkten AS Michendorf und AS Ferch, dem Bau zweier Brücken für die Bahn und einer Fußgänger- und Radfahrbrücke auch der Ausbau der Tank- und Rastanlage Michendorf-Süd mit der Erweiterung von 50 Stellplätzen auf 180 Pkw- und 160 Lkw-Stellplätze.