Allergie: Eichenprozessionsspinner befallen Berliner Bäume und Sträucher
An Berliner Bäumen sind momentan wieder die für Allergiker gefährlichen Eichenprozessionsspinner aktiv.

Auf einem Zettel wird im Erholungspark Marzahn vor dem Eichenprozessionsspinner gewarnt. Die Raupen verursachen bei Menschen und Tieren allergische Reaktionen.
Paul Zinken/dpa-Zentralbild/dpaDie Raupen fressen austreibende Knospen und Blätter von Eichen und bilden etwa am Stamm auch größere Nester. Kommt man mit den Brennhärchen in Kontakt, kann es wegen des enthaltenen Nesselgifts zu Hautirritationen, Augenreizungen, Fieber, Schwindel und in einzelnen Fällen zu allergischen Schocks kommen.
Die Brennhärchen sind ein Schutz für die Tiere. Die Raupen der Schwammspinner schützen sich laut Ehlert hingegen mit ihren Gespinsten vor Feinden, wie etwa Vögeln.