Badeunfall am Groß-Glienicker See
: Zwei Männer (24) sterben im Krankenhaus

In Kladow am Groß-Glienicker See geraten drei Menschen in Not. Einer kann gerettet werden. Die anderen beiden werden reanimiert, starben aber nun im Krankenhaus.
Von
dpa
Berlin
Jetzt in der App anhören

Nach einem tödlichen Badeunfall im Groß-Glienicker See hat die Polizei ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. (Symbolbild)

Jens Büttner/dpa
  • Zwei 24-jährige Männer starben nach einem Badeunfall im Groß-Glienicker See in der Klinik.
  • Eine Frau rettete eine Person, zwei andere wurden unter Wasser von Tauchern geborgen.
  • Vor Ort erfolgte eine Reanimation; Rettungskräfte brachten die Männer per Helikopter ins Krankenhaus.
  • Über 70 Einsatzkräfte, darunter DLRG und Feuerwehr, waren an der Rettung beteiligt.
  • Polizei leitete ein Todesermittlungsverfahren ein.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Nach einem Badeunfall im Groß-Glienicker See sind zwei Männer im Krankenhaus gestorben. Obwohl derzeit von einem Badeunfall ausgegangen wird, wurde ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Zuvor hatte der „Tagesspiegel“ berichtet. 

Die beiden Schwimmer im Alter von 24 Jahren waren am Samstagabend in Kladow in Not geraten. Eine Frau mit Rettungsschwimmausbildung konnte einen weiteren Menschen aus dem Wasser retten. Die beiden anderen gingen jedoch unter. Ein Taucher begab sich ins Wasser und brachte die Untergegangen an Land. Der Rettungsdienst reanimierte noch vor Ort. Ein Rettungshubschrauber brachte sie in eine Klinik.

Insgesamt waren mehr als 70 Einsatzkräfte an der Rettungsaktion beteiligt. Neben der Berliner Feuerwehr waren auch die DRK-Wasserwacht, die DLRG mit mehreren Tauchern sowie die Feuerwehr Potsdam im Einsatz.