MOZ+MOZ+Bauen in Brandenburg
: Spielen, Parken, Abstellkammer - das bringt die neue Bauordnung

InterviewHausbau, Spielplätze, Parkplätze – diese Themen regelt die neue Bauordnung für Brandenburg. Wie bürokratische Hürden abgebaut werden, erklärt Minister Detlef Tabbert (BSW).
Von
Ulrich Thiessen
Potsdam
Jetzt in der App anhören
Wo gibt es künftig Parkplätze? 
 
 Pendler können ihre Fahrzeuge weiterhin auf den beiden bekannten Langzeitparkplätzen abstellen. Am Wasserturm direkt neben dem Bahnhofsgebäude stehen 290 Plätze zur Verfügung. Am Spreewaldbahnhof im Norden des Bahngeländes gibt es weitere 160 Stellplätze. Dort können die Autos kostenfrei stehen bleiben.
 Mit der Inbetriebnahme des Verkehrsknotens gibt es zudem 85 zusätzliche Kurzzeitparkplätze auf dem Bahnhofsvorplatz. Dort können Fahrzeuge für eine Stunde geparkt werden. Allerdings muss dafür die Parkuhr gefüttert werden.
 Wer seine Liebsten nur schnell am Bahnhof abliefern will, kann das ganz bequem über die sechs Kiss-and-Ride-Plätze (Kuss und weg) direkt vor dem Bahnhofseingang machen.

Hauptbahnhof Cottbus

In Brandenburg sind künftig Bauherren nicht mehr verpflichtet, Stellplätze für Autos oder Tiefgaragenplätze zu schaffen. Wo sollen die Pkw dann hin? (Symbolbild)

Sven Bock