MOZ+MOZ+Gesundheit in Brandenburg
: Wo die Personalnot in Medizin und Pflege am größten ist

Leerstehende Arzt-Praxen, fehlende medizinische Fachkräfte, Pflegeschüler, die ihre Ausbildung abbrechen – ist die ambulante Versorgung in Brandenburg Gefahr?
Von
Sabine Rakitin
Potsdam
Jetzt in der App anhören
Akademisierung der Pflege nutzt Pflegebeduerftigen und Angehoerigen: Pflegekraft schreibt den Dienstplan in einem Pflegeheim (Themenfoto vom 14.03.2023). Die Akademisierung von Pflegekraeften kommt nur schleppend voran. Dabei wuerden mehr graduierte Fachkraefte bessere Ergebnisse in der Patientenversorgung erzielen. Zudem koennte die Akademisierung ein Mittel gegen den Fachkraeftemangel sein. (Siehe epd-Bericht vom 05.04.2025) *** Local Caption *** 00485506

Eine Pflegekraft schreibt den Dienstplan in einem Pflegeheim. Die Akademisierung von Pflegekräften könnte gegen Fachkräftemangel helfen, aber sie kommt nur schleppend voran. Doch in Brandenburg gibt es in Medizin und Pflege noch ganz andere Probleme.

Werner Krueper/epd