Das ist das Ergebnis einer Studie des früheren Bahnmanagers Hans Leister im Auftrag der Fraktion der Linken. Der Bahnhof Fangschleuse werde den Anforderungen nicht gerecht. Deshalb müsse ein neuer Bahnhof für Fangschleuse in Werksnähe mit längeren Bahnsteigen errichtet werden. Leister rechnet dafür mit mehreren Jahren Planungs- und Bauzeit. Eine Verlängerung der S-Bahn über Erkner hinaus bis zur Autofabrik hält Leister mittelfristig für unrealistisch.
Für die Linke fordert der verkehrspolitische Sprecher Christian Görke ein integriertes Verkehrskonzept für das Gebiet Erkner/Fangschleuse von der Landesregierung. Dazu müsse auch ein Güterverteilzentrum mit Containerterminal nach dem Vorbild von Großbeeren in Fangschleuse gehören. Er warf der Landesregierung Zögerlichkeit vor.
Leister geht davon aus, dass ein Großteil der künftigen Mitarbeiter mit eigenen PKW zum Werk fahren wird. Das entspreche auch der Firmenphilosophie von Tesla. Erst recht, wenn das Unternehmen wie andere deutsche Autohersteller den Mitarbeitern deutliche Rabatte auf die eigenen Wagengewährt. Eine Untersuchung, was das für den Straßenverkehr in der Region bedeutet, fordert die Linke ebenfalls von der Landesregierung.