Grüne Woche in Berlin 2026
: Messe ohne Geflügel, dafür gibt's diese Tiere zu sehen

Die Grüne Woche 2026 in Berlin muss aufgrund der Geflügelpest auf Hühner, Tauben und Greifvögel verzichten. Dafür stehen andere Tierschauen auf dem Programm.
Von
Maria Neuendorff
Berlin
Jetzt in der App anhören
Grüne Woche - Eröffnungstag: 17.01.2025, Berlin: Ein Schild, am Eingang der Tierhalle auf der Grünen Woche weist auf ein Betretungsverbot für Personen aus Gehöften hin. Foto: Hannes P. Albert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein Schild am Eingang der Tierhalle auf der Grünen Woche im vergangenen Jahr weist auf ein Betretungsverbot für Personen aus bestimmten Gehöften hin. 2026 liegt das Augenmerk besonders auf der Geflügelpest.

Hannes P. Albert/dpa
  • Grüne Woche 2026 in Berlin: Keine Geflügel- und Vogelarten wegen Geflügelpest.
  • Alternativ zu sehen: Schafe, Ziegen, Rinder, Esel, Hunde, Fische, Amphibien und Pferdesport.
  • Reiterstaffel der Bundespolizei zeigt am 17. und 18. Januar 2026 ihr Können.
  • Tierschutz und Hygienemaßnahmen für alle ausgestellten Tiere gewährleistet.
  • Messe feiert 100-jähriges Jubiläum vom 16. bis 25. Januar 2026 in Berlin-Charlottenburg.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die Tierhalle gehört nicht nur für viele Familien zu den beliebten Anlaufpunkten auf der Grünen Woche (16. bis 25. Januar 2026). Aufgrund der Geflügelpest werden in diesem Jahre einige typische Bauernhof-Bewohner fehlen.

„Im Rahmen der Präventionsmaßnahmen zur Verbreitung der Vogelgrippe werden auf der Grünen Woche keine lebenden Vogelarten – also kein Geflügel wie Hühner, Enten oder Gänse, aber auch keine weiteren Vögel wie Tauben oder Greifvögel – ausgestellt“, erklärt Christine Franke, stellvertretende Pressesprecherin der Messe Berlin.

Denn die Gefahr der Geflügelpest ist noch nicht gebannt. Anfang September vergangenen Jahres gab es in Deutschland eine Vielzahl von Ausbrüchen der Vogelgrippe in Agrarbetrieben. Allein in Brandenburg mussten im Herbst wegen der Tierseuche bislang mindestens 185.000 Tiere getötet werden, vor allem Gänse, Enten, Puten und Masthühner.

Ziegen, Hunde und Fische auf der Grünen Woche

Mit dem Verbot dieser Tiere auf der weltgrößten Agrar- und Ernährungsmesse setze man eine Empfehlung des zuständigen Veterinäramts in Berlin um, betont die Messe-Sprecherin.

In der Tierhalle 25 präsentieren sich aber auch in diesem Jahr unter anderem wieder der Schafzuchtverband Berlin-Brandenburg, der Haus- und Nutztierpark Arche Warder aus Schleswig-Holstein oder die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH).

Zudem sind Mulis, Rinder, Schafe, Ziegen, Esel und Hütehunde zu sehen. Ergänzt wird das Angebot durch Aquarien und Terrarien mit Fischen und Amphibien in Halle 24.

Da im Rahmen der Grünen Woche auch die Pferdemesse Hippologica vom 22. bis 25. Januar 2026 in den Hallen unter dem Funkturm stattfindet, wird auch wieder besonders viel Pferdesport zu sehen sein.

„Jeden Tag stehen mehrere Tierschauen zu unterschiedlichen Themen auf dem Programm“, heißt es von der Messe Berlin. Erstmalig wird sich auch das über 230 Jahre alte Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) mit seinen Reitern und Pferden beteiligen.

Reiterstaffel erstmals auf der Grünen Woche

Premiere auf der Grünen Woche feiert zudem die Reiterstaffel der Bundespolizei. Acht Dienstpferde mit Reiterinnen und Reitern werden am 17. und 18. Januar 2026 im Reitring ihr Können zeigen. „Da auch wir ein Landwirtschaftsbetrieb sind, möchten wir unsere Arbeit zum 100. Gründungsjubiläum der Grünen Woche gerne vorstellen“, sagt Diana Teich von der Bundespolizeiinspektion Polizeiliche Sonderdienste. Zur Staffel in Stahnsdorf gehören 18 voll ausgebildete Dienstpferde sowie sechs Pferde in der Lehre.

Ob Pferde, Schweine oder Fische, auf der Grünen Woche würden alle Lebewesen tierschutzgerecht untergebracht, betont die Messe Berlin. „Sie verfügen über ausreichend Rückzugsräume und werden während der gesamten Messezeit von einer Stallcrew sowie Tierärztinnen und Tierärzten rund um die Uhr betreut“, erklärt Sprecherin Christine Franke.

Auch was andere Tierseuchen betrifft, so würden vor Ort selbstverständlich alle notwendigen Hygienemaßnahmen umgesetzt. „Ohne die vorgeschriebenen Auflagen zu erfüllen, kann kein Tier auf der Grünen Woche teilnehmen.“

Jubiläum der Grünen Woche

Die Agrar- und Ernährungsmesse „Grüne Woche“ findet vom 16. bis 25. Januar 2026 in den Messehallen in Berlin-Charlottenburg statt.

Zehn Tage lang präsentieren zahlreiche Aussteller aus den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau ihre Produkte, Ideen und Themen.

Die Grüne Woche 2026 feiert ihr 100-jähriges Jubiläum, findet aber erst zum 90. Mal statt, denn während des Zweiten Weltkriegs und in den Corona-Jahren musste sie ausfallen.