Letzte Generation in Berlin
: Klimaaktivisten kleben sich vor Brandenburger Tor

In Berlin haben Aktivistinnen der Letzten Generation eine Aktion vor dem Brandenburger Tor getarten. Mehrere Menschen klebten sich dabei auf die Straße.
Von
bb
Berlin
Jetzt in der App anhören

Mitglieder der letzten Generation haben sich auf die Straße des 17. Juni vor dem Brandenburger Tor geklebt.

Fabian Sommer

Klimaaktivisten der Letzten Generation haben am Donnerstagmorgen in Berlin erneut an mehreren Orten Straßenblockaden errichtet, darunter am Brandenburger Tor.

„Mehrere Menschen blockieren aktuell mit einem Dutzend Heu– und Strohballen die Fahrbahn“, teilte die Gruppe am Morgen mit.

Strohballen als Blockade

Der Polizei zufolge waren rund 18 Aktivisten auf der Straße des 17. Juni auf der Fahrbahn vor dem Platz des 18. März. Sie bestätigte, dass auf einem Mietfahrzeug Strohballen antransportiert worden seien. Die Beamten hätten ein Abladen aber verhindert.

Auch auf dem Kurfürstendamm auf Höhe Brandenburgische Straße sowie auf der Bundesallee in Höhe Durlacher Straße kommt es demnach zu Blockaden. Die Verkehrsinformationszentrale warnte vor Einschränkungen für den Verkehr. Die Polizei war eigenen Angaben zufolge mit rund 300 Kräften im Einsatz.