MOZ+MOZ+Kostenexplosion beim Bau
: Blick hinter die Kulissen in Berlin – ist die Sanierung der Komischen Oper in Gefahr?

Der Umbau der Komischen Oper Berlin soll mit fast 440 Millionen Euro fast doppelt so teuer werden und sorgt für neue Diskussionen. Doch die Arbeitsbedingungen und die Sicherheitssituation sind jetzt schon unzumutbar. Was ist der Grund?
Von
Maria Neuendorff
Berlin
Jetzt in der App anhören
  • Blick auf eine Seitenfassade der Komischen Oper. Die Baumaßnahmen an der Komischen Oper in Berlin könnten deutlich teurer werden als geplant. Die Kostenschätzung für das Bauvorhaben liegt nach Angaben der Senatsbauverwaltung inzwischen bei 437,4 Millionen Euro. Vor vier Jahren waren noch rund 227 Millionen Euro veranschlagt worden.

    Blick auf eine Seitenfassade der Komischen Oper. Die Baumaßnahmen an der Komischen Oper in Berlin könnten deutlich teurer werden als geplant. Die Kostenschätzung für das Bauvorhaben liegt nach Angaben der Senatsbauverwaltung inzwischen bei 437,4 Millionen Euro. Vor vier Jahren waren noch rund 227 Millionen Euro veranschlagt worden.

    Jens Kalaene/dpa
  • Realisierungswettbewerb für Umbau und Erweiterung der Komischen Oper Berlin wurde entschieden. Durch den Anbau bekommt das Opernhaus auch eine prominente Adresse am Boulevard Unter den Linden.

    Realisierungswettbewerb für Umbau und Erweiterung der Komischen Oper Berlin wurde entschieden. Durch den Anbau bekommt das Opernhaus auch eine prominente Adresse am Boulevard Unter den Linden.

    kadawittfeldarchitektur
1 / 2