MOZ+MOZ+Kriminalität in Brandenburg
: Immer mehr Messerangriffe, das sind die Täter

Brandenburgs Polizei hat erneut mehr Angriffe mit Messern festgestellt. Der höchste Wert seit Beginn der Erfassung 2021. Wer sind die Täter? Und woran liegt es?
Von
Bodo Baumert
Potsdam, Cottbus
Jetzt in der App anhören
Messerangriff - Training Polizei Hannover: 23.07.2024, Niedersachsen, Hannover: Ein Mann hält im Trainingszentrum der Polizeidirektion Hannover ein Messer während einer Trainingseinheit zu Messerangriffen. Polizisten im Studium trainieren die Festnahme von mit Messer bewaffneten Menschen. Während ihrer Sommerreise hat die niedersächsische Innenministerin Behrens (SPD) das Trainigszentrum besucht und sich erneut für ein Verbot von Messern im Nahverkehr eingesetzt. Zudem sollen Waffenverbotszonen ausgeweitet werden. Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Angriffe mit dem Messer, hier bei einer Einsatzübung der Polizei, sind in Brandenburg immer häufiger zu verzeichnen. Was sind die Gründe?

Julian Stratenschulte/dpa