: Humboldt Forum erinnert an den Palast der Republik und sucht Zeitzeugen
Sein Abriss ist bis heute umstritten. Mit verschiedenen Aktionen erinnert das Humboldt Forum in Berlin an den Palast der Republik. Auch im neuen Restaurant „Alexander“ finden sich Erinnerungsstücke.
Das neue Restaurant „Deli Alexander“ im restaurierten Schloss in Berlin ziert ein Wandbild, das bereits im „Palast der Republik" hing. Mit Filmen, Führungen, DJs und Kegelbahnen will das Humboldt Forum am 30. April und 1. Mai 2022 an den abgerissen DDR-Vorgängerbau an gleicher Stelle erinnern.
Jörg Carstensen/dpa
Der 1976 eröffnete Palast der Republik, dem Parlament der Volkskammer tagte, galt bis zu seinem Abriss 2008 vor allem auch als kulturelles Zentrum Berlins.