Polizei in Potsdam
: Täter lassen Luft aus Reifen – das steckt dahinter

In Potsdam haben Unbekannte, Luft aus mehreren Autoreifen gelassen. Und das ist nicht das erste Mal. Welche Beweggründe haben die Täter?
Von
Janine Reinschmidt
Potsdam
Jetzt in der App anhören

Eine unschöne Entdeckung – in diesem Zustand haben einige Bewohner in Potsdam ihr Auto wiedergefunden. Was ist der Grund dafür?

© mitifoto/adobe.stock.com

Erneut haben unbekannte Täter in Potsdam, Stadtteil Babelsberg, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (2. November) Luft aus Autoreifen gelassen. Die Polizei spricht von 70 betroffenen Fahrzeugen, die mit platten Rädern aufgefunden wurden. Doch was treibt Menschen zu solchen Taten?

Da die Unbekannten dieses Mal einen Zettel mit einer Botschaft hinterlassen haben, sei ein politisch motivierter Hintergrund nicht auszuschließen. Ebenso hat die Polizei mitgeteilt, dass sich der Angriff offenbar gegen Fahrzeuge gerichtet hat, „die aus Sicht des oder der Täter viel Treibstoff verbrauchen“.

Ermittlungen wurden eingeleitet

In diesem Fall ermittelt nun der Staatsschutz und prüft einen Zusammenhang mit den Taten, die bereits im Juni in mehreren Stadtteilen verübt wurden.