MOZ+MOZ+Rechenzentrum in Brandenburg
: Wird das Land durch den Boom zur digitalen Kolonie?

In Brandenburg geschieht derzeit viel im Bereich Künstlicher Intelligenz. Doch nicht jede Investition in ein Rechenzentrum sei zu bejubeln, kritisiert Netzaktivistin Anke Domscheit-Berg.
Von
Katharina Schmidt
Potsdam
Jetzt in der App anhören
Rechenzentrum: ARCHIV - 16.01.2025, Baden-Württemberg, NA: Netzwerkkabel sind in einem Rechenzentrum zu sehen. Die Deutsche Telekom und der Lidl-Mutterkonzern Schwarz wollen gemeinsam ein KI-Großrechenzentrum bauen.  (zu dpa: «Telekom und Lidl-Mutter Schwarz möchten KI-Datenfabrik bauen») Foto: Marijan Murat/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein Einblick in Rechenzentren wird selten gewährt: Weltweit gibt es einen Investitionsboom für Server-Farmen. Auch in Brandenburg wird mächtig Geld in neue Infrastruktur gesteckt – etwa durch Amazon oder die Schwarz-Gruppe. Allerdings gibt es beträchtliche Unterschiede, erklärt die Brandenburger Digitalexpertin Anke Domscheit-Berg.

Marijan Murat/dpa