Stau zu Pfingsten: Wo es heute in Brandenburg, Sachsen und MV stocken wird

Verkehr zu Pfingsten: Auf diesen Autobahnen Richtung Leipzig, Berlin, Ostsee und Polen wird es zu Pfingsten Stau geben. Ein Überblick zu A4, A1, A2 und Co. (Symbolbild)
picture alliance/dpaAm 16. Mai 2024 veröffentlichte der ADAC seine Stauprognose für Pfingsten. Dieses Wochenende soll der Reiseverkehr in Deutschland einen ersten Höhepunkt im ganzen Jahr erreichen. Ziele der Autofahrerinnen und Autofahrer seien unter anderem die Ostsee und Ziele im Ausland, wie zum Beispiel Polen oder Dänemark. Hier gibt es am langen Wochenende Stau in Brandenburg, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern.
Übersicht:
- Wo es am Freitag, Samstag, Pfingstsonntag und Pfingstmontag Stau gibt
- Vollsperrungen auf den Autobahnen in Brandenburg, MV und Sachsen
- Staus an den Grenzen zum Ausland
Staugefahr zu Pfingsten: Diese Stellen sind in Brandenburg und Berlin betroffen
An folgenden Stellen besteht ein hohes Risiko eines Staus.
- Großraum Berlin
- Fernstraßen zur Ostsee und Nordsee
- A2 Dortmund – Hannover – Berlin
- A9 München – Nürnberg – Berlin
- A10 Berliner Ring
- A11 Berliner Ring – Dreieck Uckermark
- A24 Berlin – Hamburg
Stau durch Baustellen in Brandenburg und Berlin: A10 und A11
Folgende Baustellen auf Brandenburger Autobahnen können für Stau zu Pfingsten sorgen.
- A10 Westlicher Berliner Ring Dreieck Havelland – Dreieck Werder zwischen Phöben und Groß Kreutz
- A10 Schönefelder Kreuz – Dresden zwischen Rasthof am Fichtenplan und Niederlehme
- A11 Kreuz Uckermark Richtung Berliner Ring in beiden Richtungen zwischen Pfingstberg und Parkplatz Rathsburgseen-Nord
An den Grenzen zu den Nachbarländern soll es zum verlängertem Wochenende auch zu dichtem Verkehr und Stau kommen. Das sagt der ADAC voraus. Besonders an den Grenzen zu Polen müssen Urlauberinnen und Urlauber also mehr Zeit mitbringen.
Staugefahr in Sachsen auf der A4 und der A9
Zu Pfingsten wird es auf der A4 auf der Strecke Kirchheimer Dreieck - Dresden - Görlitz dichten Verkehr geben, was das Risiko für Stau erheblich anhebt. Außerdem kann es auf der Strecke A9 zwischen München und Berlin zu stockendem Verkehr und Stau kommen.
Langfristige Sperren in Sachsen
Auf dem A117 Autobahnzubringer Dresden Treptow Richtung Waltersdorfer Dreieck zwischen Dreieck Treptow und Dreieck Waltersdorf ist langfristig bis 12. November 2024 gesperrt.
Hier gibt es in Sachsen Baustellen auf den Autobahnen
In beiden Richtungen wird auf der A4 Görlitz – Dresden zwischen Kodersdorf und Nieder Seifersdorf gebaut, was zu Stau führen könnte. Außerdem besteht die Gefahr, dass sich der Verkehr auf der A14 Nossen – Leipzig in beiden Richtungen zwischen Leisnig und Klinga wegen einer Baustelle staut.
Stau-Schwerpunkte in MV auf der A1, A7, A19 und A24
Laut ADAC ist die Ostsee eines der beliebtesten Ziele von Urlaubern zu Pfingsten. Das merken die Autofahrer besonders auf den Autobahnen und Fernstraßen in Mecklenburg-Vorpommern. Auf folgenden Strecken besteht besonders hohes Risiko für Stau und stockenden Verkehr.
- Fernstraßen zur Nordsee und Ostsee
- A1 Köln – Dortmund – Bremen – Lübeck
- A7 Hamburg – Flensburg
- A19 Dreieck Wittstock/Dosse – Rostock
- A24 Berlin – Hamburg
Aktuelle Baustellen in Mecklenburg-Vorpommern
Auf der A1 Fehmarn – Lübeck gibt es in beide Richtungen zwischen Pansdorf und Sereetz eine Baustelle, die den Verkehr verlangsamt und dieses Wochenende bei dichtem Verkehr für Stau sorgen kann.


