Eine Mutter aus Berlin soll nach Angaben der Brandenburger Polizei ihr Kind getötet und sich danach selbst das Leben genommen haben. Die Frau habe ihr Kind nach bisherigen Erkenntnissen erstickt, teilte die Polizei am Montag (11. September) mit.
Am Sonntag hatten Zeugen in einem Wald bei Großbeeren-Diedersdorf südlich von Berlin (Landkreis Teltow-Fläming) in einem Fahrradanhänger ein lebloses Kleinkind entdeckt. Die Polizei fand nach eigenen Angaben in unmittelbarer Nähe eine weitere Person, bei der es sich um die Mutter handelt.
Mutter aus Berlin galt zuvor als vermisst
Die Polizei geht davon aus, dass Mutter und Kind in dem Waldgebiet starben. Weitere Details lagen zunächst nicht vor. Es gebe bisher keine Hinweise darauf, dass weitere Personen beteiligt gewesen seien, teilten die Beamten mit. Angehörige in Berlin hatten die Mutter nach Angaben der Polizei vorher als vermisst gemeldet. Die Polizei sicherte in Diedersdorf Spuren. Die Mordkommission der Polizeidirektion West übernahm in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft die weiteren Ermittlungen.
Suizid-Gefahr: Wie Sie Hilfe finden
Es gibt rund um die Uhr Hilfsangebote für Menschen, die sich in vermeintlich ausweglosen Situationen befinden. Hier finden Sie eine Übersicht der Rufnummern. Auch Online-Beratungsmöglichkeiten sind hier aufgeführt.
Wenn Sie sich selbst mit dem Gedanken der Selbsttötung tragen, können Sie zum Beispiel die Telefonnummer der Telefonseelsorge wählen. Der Anruf ist gebührenfrei.
Sie erreichen die Telefonseelsorge unter der Telefonnummer 0800/1110111 oder der Telefonnummer 0800/1110222.
Sie können sich auch per E-Mail an die Telefonseelsorge wenden. Dazu ist eine Registrierung auf der Website der Telefonseelsorge notwendig und Sie geben Ihre E-Mail-Adresse an. Die Telefonseelsorge weist darauf hin, dass Ihre Mailadresse in keinem Fall veröffentlicht wird und auch nicht von den Seelsorgern gesehen werden kann.
Zum E-Mail-Formular der Telefonseelsorge: online.telefonseelsorge.de/registrierung
Mit einer solchen Registrierung per E-Mail ist auch eine Chatberatung bei der Telefonseelsorge möglich: online.telefonseelsorge.de
Eine Übersicht und Listen mit weiteren Beratungsangeboten führt die Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention auf ihrer Website:
Für Kinder, Jugendliche oder deren Eltern gibt es besondere Hilfsangebote. Nummer gegen Kummer e.V. ist Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund und hat zwei telefonische Beratungsangebote eingerichtet: das Kinder- und Jugendtelefon und das Elterntelefon. Die Hilfsangebote sind kostenlos, anonym und vertraulich.
Das Kinder- und Jugendtelefon ist unter der gebührenfreien Rufnummer 0800/1110333 montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr zu erreichen. Das Elterntelefon ist unter der gebührenfreien Rufnummer 0800/1110550 von montags bis freitags, 9 bis 11 Uhr, sowie dienstags und donnerstags, 17 bis 19 Uhr, zu erreichen.