Weihnachten 2023 in Potsdam
: Instagram-Star staunt über VIP-Glühwein-Express

Rund um Weihnachten gibt es in Potsdam viele Sensationen. Eine davon ist der Glühwein-Express in historischen Tram-Waggons. Das Angebot erfährt bereits internationale Aufmerksamkeit.
Von
Johannes Leichsenring
Potsdam
Jetzt in der App anhören

Der VIP-Glühweinexpress fährt in Potsdam vom Hauptbahnhof zum Campus Jungfernsee und zurück. Aber nur an bestimmten Tagen.

Holger Schöne/ hsp.ev

Der britische Instagram-Star und Berlin-Stadtführer Jonny Whitlam staunt nicht schlecht, als er in Potsdam auf die Tram wartet. Denn der in Deutschland lebende Geschichts-Enthusiast wird nach einem Spaziergang durch die winterlichen Parkanlagen auf den VIP-Glühwein-Express aufmerksam, der jeden Adventssonntag durch Potsdam juckelt. Was es mit der besonderen Tramfahrt auf sich hat.

Neben den vier großen Weihnachtsmärkten bietet Potsdam mit seinen geschmückten Straßen und Geschäften, den pittoresken Parks und herrlichen Prachtbauten einiges, um in die Adventsstimmung hineinzufinden. Dazu dürfte auch der VIP-Glühweinexpress zählen. Seit ungefähr zehn Jahren bieten die Verkehrsbetriebe mit Ehrenamtlichen des Vereins Historische Straßenbahn Potsdam e.V. diese besonderen Fahrten an. Die Route beginnt am Hauptbahnhof und führt bis zum Campus Jungfernsee, von wo aus es wieder zurückgeht. Man könne jedoch an den dazwischen liegenden Stationen ein- und aussteigen, wie es beliebt, teilt Robert Leichsenring, Sprecher des Vereins, mit.

Glühwein, Gebäck und Geschichte

Ein Ticket kostet zwei Euro und ist den ganzen Tag über gültig. Neben der knapp 60-minütigen Fahrt (hin und zurück) kann Gebäck und Glühwein, letzterer ist für vier Euro erhältlich, genossen werden. Zudem gibt es alkoholfreien Punsch. Ehrenamtliche des Vereins bewirten in historischen Uniformen die Fahrgäste und geben Einblicke in die Geschichte der Straßenbahnen.

Die weihnachtlich dekorierten Waggons, in denen es auch nicht an Weihnachtsmusik mangelt, sind über ein halbes Jahrhundert alt. Während der Gotha-Waggon 1967 in der Waggon-Schmiede der DDR gefertigt wurde, stammt der 1972 gebaute Tatra-Waggon aus Tschechien und gilt als Urmutter dieses Waggon-Typs. Daher verwundert es nicht, dass jüngst der öffentlich-rechtliche Rundfunk Tschechiens auf die besondere Rundfahrt dieses Waggons aufmerksam geworden ist.

Instagram-Post von Jonny Whitlam

Da eine Reservierung wie im gewöhnlichen Verkehrsbetrieb nicht möglich ist, müssen die Gäste auf gut Glück zu den Abfahrtzeiten an den Haltestellen stehen. Für gewöhnlich gäbe es aber für jeden Fahrgast Platz, heißt es. Die jeweiligen Abfahrtszeiten an den acht Haltestellen sind auf der Webseite des Vereins einsehbar.

Einnahmen kommen dem Verein zugute

Die Einnahmen kommen dem Verein zugute, der sich in Kooperation mit den Potsdamer Verkehrsbetrieben für den Erhalt und die Vermittlung der technischen Stadtgeschichte einsetzt. Die nächsten Fahrten finden am 10. Dezember und am 17. Dezember zwischen 13 und 19.30 Uhr statt.

Jonny Whitlam jedenfalls zeigte sich auf seinem Instagram-Kanal über das Angebot begeistert. Wer an einem Adventssonntag etwas Lustiges unternehmen wolle, sollte sich diese Attraktion nicht entgehen lassen, so der deutsch-britische Stadtführer.