Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt sorgen in Brandenburg für Regen statt Schnee. Am Montagabend und am Dienstagmorgen kam es auf glatten Straßen häufig zu Unfällen. „Es knallt heute ordentlich“, sagte eine Sprecherin der Polizeidirektion Süd am Dienstagvormittag.
Auf der Autobahn 10 bei Oberkrämer (Oberhavel) ist ein Polizist bei einem Unfall schwer verletzt worden. Der 27-Jährige hatte am Montagabend nach einem glättebedingten Lkw-Unfall auf der Fahrbahn in Richtung Hamburg Absperrungen entfernt, wie ein Polizeisprecher des Lagedienstes mitteilte. Ein Autofahrer übersah die Unfallstelle und erfasste den Polizisten. Anschließend krachte er in einen parkenden Streifenwagen.
Nach Lkw-Unfall – Autofahrer fährt Polizist auf A10 bei Oberkrämer an
Fahrbahnsicherung
Nach Lkw-Unfall – Autofahrer fährt Polizist auf A10 bei Oberkrämer an
Himmelpfort

Sprühregen oder Regen

Nachdem es am Montagabend und in der Nacht noch einmal schneite, sollte es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Dienstag vielerorts zeitweise zu Sprühregen oder Regen kommen. Streckenweise sollte es noch Glätte durch Schneematsch, überfrierende Nässe oder Glatteis geben. Am Nachmittag sollte der Himmel bei Temperaturen zwischen zwei Grad in der Uckermark und sechs Grad an der Elster auflockern.
Auf der A24 bei Wittstock/Dosse (Ostprignitz-Ruppin) fuhr eine 60-Jährige am späten Montagabend nach Angaben der Polizei nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Leitschutzplanke. Die Frau musste demnach aus dem Fahrzeug geborgen werden, ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus. Sonst sei es in der Nacht und am Morgen nur vereinzelt zu Unfällen gekommen. „Die Straßen wurden gut geräumt und die Autofahrer fahren angepasst“, sagte die Sprecherin.
Hunderte Menschen auf dem zugefrorenen Müggelsee – Polizei-Hubschrauber im Einsatz
Winter in Berlin und Brandenburg
Hunderte Menschen auf dem zugefrorenen Müggelsee – Polizei-Hubschrauber im Einsatz
Rahnsdorf
Anders im Süden des Landes: Auf der A13 kam es bei Baruth/Mark (Teltow-Fläming) gleich zwei Mal hintereinander zu Lkw-Unfällen. Am frühen Dienstagmorgen verunglückte ein Lastwagen nach Angaben der Polizeidirektion Süd auf glatter Fahrbahn. Der 27-jährige Fahrer musste ins Krankenhaus. Bei Staakow stießen dann zwei Lastwagen aneinander. Die beiden 37- und 45-jährigen Fahrer mussten demnach ebenfalls ins Krankenhaus. Die Fahrbahn in Richtung Dresden wurde komplett gesperrt.
Auf der A10 sei am Montagabend bei Rangsdorf (Teltow-Fläming) ein Lkw gegen ein Auto gestoßen. Beide Fahrer blieben laut Polizei unverletzt. Am frühen Dienstagmorgen sei dann in der Nähe ein Autofahrer mit seinem Geländewagen mit der Mittelplanke kollidiert. Der Fahrer blieb demnach ebenfalls unverletzt. Ein Kran musste das Auto bergen.
Nach Angaben der Polizeidirektion Ost kam es vor allem im Berufsverkehr zu vielen Unfällen. Allein zwischen 6.00 und 8.00 Uhr zählte die Polizei 20 Unfälle, dabei wurde ein Fahrer verletzt.
Auch am Mittwoch soll es nach DWD-Angaben vielerorts zunächst regnen. Der Nachmittag bleibe, wie am Dienstag, in weiten Teilen von Brandenburg trocken. Die Temperaturen klettern den Meteorologen zufolge auf bis zu acht Grad. Am Donnerstag erwarten den Meteorologen nur im Norden Brandenburgs am Vormittag etwas Regen. In den anderen Regionen lockere der Himmel auf, es bleibe bei Temperaturen zwischen sechs und zehn Grad niederschlagsfrei.