zur finanziellen Situation der Kliniken
: Klinikentlastungesetz: Im Interesse der Patienten

Fast ein halbes Jahr sind Kliniken und Arztpraxen nun schon im Corona-Modus.
Von
Kerstin Macht
Frankfurt (Oder)
Jetzt in der App anhören

Kerstin Macht

Gerrit Freitag

Nun, nach fast einem halben Jahr im Corona-Modus, stellen Kliniken und Arztpraxen fest, dass die Ausgleichszahlungen zwar einen Teil der Verluste kompensieren, gleichzeitig steigt bei ihnen die Sorge, was nach dem 1. Oktober wird, denn das Entlastungsgesetz ist nur bis zu diesem Zeitpunkt terminiert. Der völlig falsche Weg wäre es, bei der Betreuung und Pflege der Patienten zu sparen, indem man zum Beispiel über Reduzierungen beim medizinischen und Pflegepersonal nachdenkt, um die Verluste zu begrenzen. Vielmehr sollten Kliniken und Arztpraxen gemeinsam mit den Krankenkassen, den Landesregierungen und dem Bund nach machbaren Lösungen suchen. Im Interesse der Patienten.

Hintergrund: Erhebliche Verluste für Brandenburgs Kliniken und Praxen wegen Corona