Seit 2008 ist er der Fernseharzt der Nation: „Bergdoktor“ Hans Sigl. Als Arzt Martin Gruber lockt der Österreicher im ZDF regelmäßig mehr als sieben Millionen Zuschauer an - jetzt bekommt er auch eine Quizshow bei RTL. Das belgische Format „De slimste Mens ter Wereld“ - das bedeutet auf Deutsch in etwa „Der klügste Mensch der Welt“ - gilt in seinem Herkunftsland als Blockbuster. „Die Produktion beginnt im Frühjahr, die Ausstrahlung bei RTL ist für den Sommer geplant“, sagte ein Sprecher des Privatsenders am Dienstag auf Nachfrage. Nähere Details wie etwa der genaue deutsche Titel stünden noch nicht fest.

Youtube

Die deutsche Fassung ist eine Produktion der Firma Fabiola, die für RTL bereits das Format „Wir lieben Tiere – Die Haustiershow“ herstellt. Sigl (52) war und ist in etlichen Krimireihen zu sehen. Seit 2008 spielt er den „Bergdoktor“ im ZDF. Er lebt in Oberbayern.