Madonna in Berlin 2023
: Konzert in der Mercedes-Benz Arena – Tickets, Anfahrt, Einlass

Madonna befindet sich derzeit auf ihrer „Celebration Tour“. Nun kommt die Queen of Pop für zwei Konzerte nach Berlin. Das Wichtigste zu den beiden Shows.
Von
Michael Heider
Berlin
Jetzt in der App anhören

Ist derzeit auf ihrer „Celebration Tour“: Madonna. Am 28. und 29. November 2023 steht die Sängerin in der Mercedes-Benz Arena in Berlin auf der Bühne.

Kevin Mazur/dpa

Nun also doch: Die Queen of Pop hält Audienz. Lange war nicht sicher, ob Madonna ihre „Four Decades – The Celebration Tour“ antreten kann. Wegen einer schweren bakteriellen Infektion musste die Popikone den ersten Teil ihrer Tour in Nordamerika verschieben.

Nun scheint die 65-Jährige aber wieder genesen. Der Auftakt zu ihrer 78 Konzerte umfassenden Tour in London im Oktober 2023 fiel fulminant aus. Neben einer extravaganten Bühnenshow bot Madonna dort einen musikalischen Rückblick auf ihre 40-jährige Karriere. Den wird es auch am 28. und 29. November in der Berliner Mercedes-Benz Arena geben. Alle Infos zu den beiden Konzerten gibt es hier.

Das Wichtigste im Überblick

● Die beiden Madonna-Konzerte in Berlin finden am Dienstag, dem 28.11.2023, und Mittwoch, dem 29.11.2023, statt.

● Veranstaltungsort ist die Mercedes-Benz Arena (Mercedes-Platz 1, 10243 Berlin).

● Einlass (jeweils): ab 19 Uhr, Konzertbeginn: 20.30 Uhr

● Als Support mit dabei: Bob the Drag Queen

Gibt es noch Tickets für Madonna in Berlin?

Das erste Konzert am 28. November ist bereits ausverkauft. Lediglich VIP Tickets („Where's The Party Premium Package“) für 417,50 Euro gibt es noch bei Eventim. Über Ticketmaster sind allerdings noch einige Resale-Tickets erhältlich. Die günstigsten kosten dort 172,50 Euro (Stand: 13.11.).

Auch für das zweite Konzert am 29. November ist die Nachfrage hoch. Doch noch sind einige Tickets übrig (Stand: 13.11.). Die kosten allerdings 295,25 Euro pro Karte.

Madonna gilt seit Jahrzehnten als die „Queen of Pop“.

Franz-Peter Tschauner/dpa

Wie geht’s zur Mercedes-Benz Arena in Berlin?

Am Konzertabend empfiehlt sich eine Anreise mit S- oder U-Bahn. Die nächstgelegene S- + U-Bahnstation Warschauer Straße ist mit den U-Bahnlinien U1 und U3 bzw. den S-Bahnlinien S3, S5, S7, S9 und S75 erreichbar.

Auch die Busse der Linien 347 und N1 sowie die Tram-Linien M10 und M13 fahren den Bahnhof Warschauer Straße an.

Wer mit dem Auto kommt, sollte beachten, dass es nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen an der Mercedes-Benz Arena gibt. Auch im kostenpflichtigen Parkhaus der East Side Mall kann es zu erheblichen Beeinträchtigungen bei der An- und Abfahrt kommen. Für die Suche wird empfohlen, genügend Zeit einzuplanen.

Was gibt es beim Einlass in die Mercedes-Benz Arena zu beachten?

Innerhalb der Mercedes-Benz Arena gibt es eine genau definierte Taschenregelung. Das Sicherheitskonzept sieht vor, dass keine Taschen oder Rucksäcke mehr in die Arena mitgenommen werden dürfen. Das Verbot schließt auch Turn- oder Stoffbeutel sowie Plastiktüten mit ein, deren größte Seite größer als das Format „DIN A4“ (21 auf 29,7 cm) ist.

Für unter das Verbot fallende Taschen und Rucksäcke gibt es nur begrenzte Aufbewahrungsmöglichkeiten. Die Arena erhebt dafür allerdings eine Gebühr von fünf Euro.

An den Eingängen müssen Konzertbesucherinnen und -besucher zudem durch Metalldetektorbögen, wie sie auch an Flughäfen zum Einsatz kommen. Hierzu der Hinweis der Veranstalter: „Eine Beschränkung auf Handys, Schlüsselbunde und Portemonnaies bzw. kleinere Kosmetiktäschchen erleichtert den Ordnungskräften ihre Arbeit.“

Was gibt es sonst Neues zu Madonna?

Für Fans, die nicht genug von Madonna kriegen, kommt nicht nur die aktuelle Tour gelegen. Jüngst ist auch eine neue Biografie über die Popikone erschienen. Auf knapp 900 Seiten gibt die renommierte US-Autorin Mary Gabriel („Ninth Street Women“) in „Madonna – A Rebel Life“ einen aufwendig recherchierten Einblick in das bewegte Leben und die vier Jahrzehnte umspannende Karriere der Queen of Pop. Einziges Manko: bislang ist das Buch nur auf Englisch erschienen.

Mary Gabriel: „Madonna – A Rebel Life“, Little, Brown & Company, 880 Seiten, 38,50 Euro.

Madonna „The Celebration Tour“ (Termine)

● 15. + 16. November 2023: Köln, Lanxess Arena

● 19. + 20. November 2023: Paris (FR), Accor Arena

● 23. +25. November 2023: Mailand (IT), Mediolanum Forum

● 28. +29. November 2023: Berlin, Mercedes-Benz Arena

● 1. + 2. Dezember 2023: Amsterdam (NL), Ziggo Dome

● 5. + 6. Dezember 2023: London (GB), O2 Arena

Tickets für die Tour gibt es hier.