Stadtfest 2024 in Frankfurt (Oder)
: Alphaville kommt zum Bunten Hering

In wenigen Wochen startet in Frankfurt (Oder) das Stadtfest. Zum Bunten Hering wird die Stadt voll sein. Wer neben Pop-Band Alphaville noch dabei sein wird. Auch Fußballfans kommen auf ihre Kosten.
Von
Philipp Stepputtis
Frankfurt (Oder)
Jetzt in der App anhören
Sänger Marian Gold kommt mit seiner Band Alphaville zum Stadtfest nach Frankfurt (Oder).

Sänger Marian Gold kommt mit seiner Band Alphaville zum Stadtfest nach Frankfurt (Oder).

Gerald Matzka/dpa

Mit Liedern wie „Big in Japan“ und „Forever Young“ stürmte die Pop-Band Alphaville in den Achtzigerjahren die internationalen Charts. Nach all den Jahren ist ihr Synth-Pop noch immer bei einem großen Publikum beliebt: 2024 feiert die Band ihr 40-jähriges Bestehen. Nun kommen Sänger Marian Gold und seine Bandkollegen zum Stadtfest nach Frankfurt (Oder).

Der „Bunte Hering“ auf Frankfurter Seite geht mehrere Tage. Der Veranstalter, die Messe- und Veranstaltungs GmbH (MuV), verspricht das größte deutsch-polnische Volksfest Ostbrandenburgs mit drei Tagen Musik satt auf vier Bühnen. Mit dem traditionellen Abendkonzert der Singakademie geht es am Donnerstag (11.7.) um 22 Uhr in der St.-Marien-Kirche los. Offizielle Eröffnung ist dann tags darauf um 18 Uhr mit Frankfurts Oberbürgermeister René Wilke und seiner neuen Słubicer Amtskollegin Marzena Słodownik auf dem Brunnenplatz. Dort erfolgt auch wieder der Bierfassanstich des Frankfurter Brauhauses, es gibt 1000 Fischbrötchen für das leibliche Wohl der Besucher.

Alphaville und Culcha Candela beim Stadtfest in Frankfurt (Oder)

Freitag bis Sonntag (12.-14.7.) wird den Besuchern von Schlager bis Jazz, Pop bis Klassik, Rock bis Elektronik und Straßenmusik eine breite Auswahl an Genres in der Innenstadt geboten. Zu den bekanntesten Namen gehören sicherlich Culcha Candela. Die Berliner Gruppe spielt auf der Hauptbühne Reggae, Dancehall und Hip-Hop. Sie tritt am Freitagabend ebenso auf wie die Gruppe Enej, die in Polen mit Rock, Ska und Jazz erfolgreich ist. Am Samstagabend ist die Hauptbühne neben Alphaville auch für die polnische Pop-/Dance-Sängerin Reni Jusis reserviert. Das Stadtfest biete klangvolle polnische und deutsche Künstler, freute sich Eventmanager Robert Reuter von der MuV über das diesjährige Programm. Es werde sicherlich viele Menschen beiderseits der Oder anziehen.

Marzena Słodownik, Bürgermeisterin in Słubice, und Frankfurts Oberbürgermeister René Wilke enthüllen im Blok O das neue Werbeplakat für das diesjährige Hansestadtfest in beiden Städten.

Marzena Słodownik, Bürgermeisterin in Słubice, und Frankfurts Oberbürgermeister René Wilke enthüllen im Blok O das neue Werbeplakat für das diesjährige Hansestadtfest in beiden Städten.

Philipp Stepputtis

Abseits der Hauptbühne gibt es die Blok O-Arena am südlichen Holzmarkt. Dort erklingen Elektrosounds von Pure FM, am nördlichen Holzmarkt ist der Bereich für Anhänger der Folk-Rock-Musik. Auf der nördlichen Rathausseite wird ein Kinder- und Jugendbereich mit dem Namen „Frankfurter Spaß Island“ aufgebaut. Dort werde es ein kostenloses Spielangebot sowie Essen und Trinken geben, hieß es. Auf dem Marktplatz ist die Sommerkirmes zu finden. Die Bischofstraße soll sich zur sogenannten Hüftgoldallee verwandeln. Gastronomen bieten dort Kulinarik aus aller Welt an.

Eine Besonderheit in diesem Jahr sei die parallel stattfindende Fußballeuropameisterschaft, sagte Robert Reuter. Die Veranstalter wollen diesmal die beiden Halbfinalspiele der Europameisterschaft am Dienstag (9.7.) und Mittwoch (10.7.) sowie das Finale am Sonntag (14.7.) auf dem Brunnenplatz zeigen. Alle drei Spiele beginnen jeweils um 21 Uhr. Vor dem Finale zum Abschluss des Stadtfestes werde zur Einstimmung auf das sportliche Finale die Bigband des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt (Oder) musizieren, so Reuter. Fußballfans wird nicht nur Public Viewing geboten, sondern auch sportliche Betätigung: „Wir machen aus der EM ein kleines Fußballfest“, kündigte Robert Reuter an. Es würden auf dem Brunnenplatz Kleinfußballfelder in Kooperation mit dem Stadtsportbund aufgebaut. Besucher könnten sich dort kurzfristig zum Spielen anmelden.

Kostenlose Anreise zum Bunten Hering mit Bus und Bahn möglich

MuV-Geschäftsführer Sven Tietze sagte, er hoffe auf gleich viel Besucher wie im Vorjahr oder sogar mehr. Erfahrungsgemäß kommen mehr als 100.000 Besucher. Mit dazu beitragen, die Besucherströme zu lenken, soll erneut ein Angebot der Stadtverkehrsgesellschaft SVF. Empfohlen wird die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, die Nutzung von Bus und Bahn wird während des Bunten Herings wieder kostenfrei sein. Sven Tietze kündigte an, dass es ein Verbot von Glasflaschen und -bechern geben werde. Stattdessen setze der Veranstalter aus Gründen der Sicherheit und Nachhaltigkeit auf ein Kaufbechersystem. Der Preis stehe noch nicht fest, werde aber „niedrigschwellig“ sein. Die Besucher könnten die Becher zum Nachschenken bei den Gastronomen abgeben und reinigen lassen. Sie sollen attraktiv bedruckt werden und seien demnächst auch als Souvenir in der Tourist-Information im Bolfrashaus erhältlich.

Bereits eine Woche bevor es in Frankfurt (Oder) mit dem Stadtfest losgeht, beginnt das „Hansestadtfest - Miejskie Swieto Hanzy“ auf Słubicer Seite. Start ist am Freitag (5.7.) um 18 Uhr am Słubicer Stadion. Die polnische Band „Afromental“ eröffnet das Bühnenprogramm und spielt einen Mix aus Rock und Hip-Hop. Außerdem treten der polnische Rapper „Smolasty“ sowie „Plan Be“ auf. Die polnische Band „Lady Pank“ rockt tags darauf die Bühne. Es folgen die Künstlerin Cleo sowie die Band „Long & Junior“, die Club- und Dorfmusik spielen wird. An den zwei Tagen (6./7.7.) gibt es ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.

Folgende Sponsoren sind beim Bunten Hering 2024 dabei

Nach Angaben der MuV wird der Kultursommer finanziert aus den Mitteln der beiden Kommunen, der MuV, des Landes Brandenburg sowie mit großer Unterstützung folgender Sponsoren: Alcaro, IMD Labor Oderland, Blok O, Stadtwerke Frankfurt (Oder), Sparkasse Oder-Spree, das Frankfurter Brauhaus, HanseClub, Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) sowie rbb – Antenne Brandenburg und Kulturbetriebe Frankfurt (Oder).

Stadtgespräch: Frankfurt (Oder) & Słubice
Freitag um 13.30 Uhr
Erfahren Sie jeden Freitag was Frankfurt (Oder) und Słubice bewegt: Wir informieren Sie über alle Nachrichten, Tipps und Entwicklungen aus unserer Doppelstadt.