Brände auf Chios: Video zeigt verheerende Feuer auf griechischer Insel

Feuerwehrleute kämpfen mit einem großen Waldbrand im Dorf Karyes auf der ostägäischen Insel Chios.
Pantelis Fykaris/dpa/Politischios.gr via APAuf der griechischen Insel Chios sind fast zeitgleich Waldbrände ausgebrochen. Am Montag, dem 23. Juni 2025, kämpfen die griechischen Einsatzkräfte den zweiten Tag in Folge mit den drei Großbränden. Im Internet findet sich auch ein Livestream, der das Ausmaß des Feuers zeigt.
Brände auf Chios: Das ist aktuell der Stand
Aufgrund der drei Brände auf Chios wurden nach Angaben der Deutsche Presseagentur (dpa) bereits 17 Ortschaften und ein Auffanglager für Migranten und Migrantinnen evakuiert. Touristinnen und Touristen waren wohl bisher nicht betroffen.
Sorge um einzigartige Mastix-Plantagen auf Chios
Die, in der Ägäis nahe der türkischen Küste gelegene Insel, ist bekannt für ihre Mastix-Plantagen. Die Sträucher der Pistazien-Pflanze „pistacia lentiscus“ wachsen weltweit nur hier, auf Chios, und zwar im Süden der Insel. Aus den Pflanzen wird das Harz Mastix gewonnen. Es wird für Kaugummis, Likör, Süßspeisen, Kosmetik und medizinische Produkte verwendet.
Bei Bränden im Jahr 2010 war bereits fast die Hälfte der Mastix-Haine zerstört worden, mit starken Auswirkungen auf die Insel-Bewohner, von denen viele in der Mastix-Produktion beschäftigt sind. Momentan sorgten sich die Einwohnenden von Chios also nicht nur um ihre Häuser.
Livestream zeigt Ausmaß der Chios-Feuer
Starke Winde fachen die Flammen weiter an und erschweren der Feuerwehr die Arbeit, wie griechische Medien berichteten. Im Einsatz sind nach Angaben der örtlichen Behörden fast 200 Feuerwehrleute mit 38 Löschfahrzeugen und zahlreichen Löschhubschraubern und -flugzeugen. Verstärkung wurde auch per Boot vom Festland geschickt.
Ein Livestream eines Brandes, der vom Insel-Onlineportals „politischios.gr“ veröffentlicht wurde, zeigt wohl das Ausmaß der Flammen. Der Livestream ist hier auf YouTube nachzuverfolgen:
Vermutung über die Ursache: Brandstiftung wahrscheinlich
Es sei ausgeschlossen, dass die Brände zufällig entstanden seien, sagte ein Kommunalpolitiker dem Nachrichtensender ERT News. Die Tatsache, dass die Brände fast zeitgleich ausgebrochen seien, spreche klar für Brandstiftung. Ermittler seien bereits vor Ort. Experten gehen davon aus, dass der Großteil der Wald- und Buschbrände, die Griechenland jeden Sommer heimsuchen, von Menschen verursacht wird - sei es durch fahrlässige Handlungen wie Grillen im Freien oder absichtliche Brandstiftung. Nur in wenigen Fällen können die Verursacher gefasst werden.
