Das perfekte Dinner am 14. September 2026
: Alle Rezepte von heute zum Nachkochen

Hier finden Sie alle Rezepte von Axel aus der heutigen Ausgabe von „Das perfekte Dinner“ zum Herunterladen als PDF.
Von
Lukas Böhl
Berlin
Jetzt in der App anhören
Tag 1: Axel, Münsterland

Tag 1: Axel, Münsterland

RTL

Heute startete bei „Das perfekte Dinner“ eine neue Woche im Münsterland. Den Anfang machte Axel. Der 47-Jährige setzte bei seinem Drei-Gänge-Menü auf eine Mischung aus regionaler Küche und italienischen Einflüssen - von münsterländischer Bruschetta über Rinderfilet bis zur klassischen Herrencreme.

Wer Axels Dinner zu Hause nachkochen möchte, findet hier alle drei Rezepte des Abends im Überblick. Die vollständigen Zutatenlisten mit Mengenangaben und die Zubereitung haben wir zusätzlich in einem PDF zusammengestellt: Alle Rezepte aus das perfekte Dinner vom 14.09.2026 (PDF)

„Das perfekte Dinner“ heute: Axel kocht im Münsterland

Axel eröffnet die neue Dinner-Woche und empfängt damit als erster Kandidat die noch unbekannte Runde bei sich zu Hause. Kochen ist für ihn längst mehr als eine Notwendigkeit: Seine Leidenschaft entwickelte sich unter anderem durch Grillkurse. Passend dazu hat er zu Hause eine eigene Grillstation - an einem Ort, an dem früher einmal eine Sauna untergebracht war.

Für seinen Dinner-Abend hat sich Axel ein klares kulinarisches Konzept vorgenommen. Er beschreibt sein Menü als „Münsterland-Italien-Fusion“. Regionale Klassiker und Zutaten treffen dabei auf mediterrane Ideen.

Vorspeise: Münsterländische Bruschette mit Auberginen-Carpaccio

Zum Auftakt serviert Axel eine Münsterländische Bruschette. Statt einer klassischen italienischen Bruschetta kommt bei ihm Klosterbrot zum Einsatz. Darauf treffen Auberginen-Carpaccio, Mozzarella und Kräuterpesto. Cranberrys sorgen zusätzlich für einen fruchtigen Kontrast.

Axels Vorspeise:

Münsterländische Bruschette - Auberginen-Carpaccio auf Klosterbrot mit Mozzarella, Kräuterpesto und Cranberrys, dazu confierte Tomaten

Die Kombination zeigt bereits im ersten Gang, was Axel mit seinem Menü erreichen möchte: vertraute Aromen aus der Region mit Elementen der italienischen Küche verbinden.

Hauptspeise: Rinderfilet mit Rotwein-Schalotten-Sauce

Der Hauptgang trägt bei Axel den Namen „Münsterländer Colorato“. Im Mittelpunkt steht ein zartrosa gegartes Rinderfilet.

Dazu gibt es eine kräftige Rotwein-Schalotten-Sauce, grünen Spargel sowie einen farbenfrohen Rote-Bete-Parmesan-Stampf. Damit führt Axel sein Spiel mit regionalen und italienisch inspirierten Komponenten auch im Hauptgang fort.

Axels Hauptspeise:

Münsterländer Colorato - Zartrosa Rinderfilet mit Rotwein-Schalotten-Sauce, grünem Spargel und Rote-Bete-Parmesan-Stampf

Gerade bei diesem Gang kommt es auf das richtige Timing an: Das Rinderfilet soll innen zartrosa bleiben, während Sauce, Spargel und Stampf gleichzeitig servierbereit sein müssen.

Dessert: Herrencreme mit Rum und Schokosplittern

Beim Nachtisch wird es besonders münsterländisch. Herrencreme gehört zu den bekanntesten Desserts der Region. Axel serviert den Klassiker mit Rum und Schokosplittern und kombiniert ihn mit einer Bomba allo Yogurt.

Axels Dessert:

Münsterländer Classicos - Herrencreme mit Rum und Schokosplittern, dazu Bomba allo Yogurt

Auch hier bleibt Axel seinem Konzept treu: Ein regionaler Klassiker bekommt italienische Gesellschaft. RTL beschreibt den Nachtisch entsprechend als Abschluss der Verbindung zwischen Münsterland und Italien, die sich durch das gesamte Menü zieht.