Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026
: Wer gewinnt? Alle Infos und Ergebnisse im Liveticker

LiveSachsen-Anhalt wählt einen neuen Landtag. Selten war im Vorfeld so offen, wer das Land künftig regiert. Alle Infos rund um Wahl, Ergebnisse und Kandidaten gibt es bei uns im Liveticker.
Von
slo
Magdeburg
FOTOMONTAGE, Hand wirft Landeswappen des deutschen Bundeslandes Sachsen-Anhalt in eine Wahlbox, Symbolfoto Landtagswahl Hamburg Hamburg Deutschland ** NUR FÜR REDAKTIONELLE ZWECKE ** EDITORIAL USE ONLY ** *** PHOTO MONTAGE: A hand tosses the state coat of arms of Saxony-Anhalt into a ballot box symbolic photo of the Hamburg state election, Hamburg, Germany ** FOR EDITORIAL PURPOSES ONLY ** EDITORIAL USE ONLY **

Sachsen-Anhalt wählt einen neuen Landtag. Wer das Land künftig regieren wird, ist bislang völlig offen.

IMAGO/Christian Ohde

Sachsen-Anhalt wählt am 6. September 2026 einen neuen Landtag. Und der Ausgang ist spannend wie selten: Bleibt CDU-Ministerpräsident Sven Schulze im Amt oder kann die als gesichert rechtsextrem eingestufte AfD Sachsen-Anhalt erstmals regieren? Wir berichten aktuell über alle Entwicklungen rund um die Landtagswahl – mit freundlicher Genehmigung von Mitteldeutsche Zeitung / Volksstimme.

Riesige Nachfrage nach der Briefwahl

In den drei Wahlbereichen 22, 23 und 28 im Landkreis Anhalt-Bitterfeld sind am Sonntag, 6. September, insgesamt 133.482 Wahlberechtigte aufgerufen, ihre Stimme zur Landtagswahl abzugeben. Viele davon haben schon vorab abgestimmt.

Die letzten Prognosen für die Direktmandate

Ein Blick auf die letzten Umfragen – die auch Auswirkungen auf die Verteilung der Direktmandate haben könnte. Zumindest bei dem Projekt zweitstimme.org, das bisher überall die AfD, aber nur in Halle und nur Wolfgang Aldag für die Grünen vorne sah, hat sich noch einmal etwas getan. Auch im Wahlkreis 11 in Magdeburg gibt es demnach jetzt einen anderen Farbtupfer, wenn auch mit Schattierungen: In der Prognose gilt jetzt ein Sieg von Tobias Krull (CDU, 45 Prozent Siegwahrscheinlichkeit) als knapp wahrscheinlicher als ein Direktmandat für Hagen Kohl (AfD, 43 Prozent).

Aldags Sieg wiederum ist für zweitstimme.org auch ein bisschen wahrscheinlicher geworden: 59 statt bisher 51 Prozent betrage jetzt die Wahrscheinlichkeit für ein grünes Direktmandat. Das Projekt Wahlkreisprognose Sachsen-Anhalt hingegen bleibt dabei, dass Jannik Balint den Wahlkreis für Die Linke holen könnte. In Magdeburg wiederum sehen sie anders als zweistimme.org den AfD-Kandidaten vorne.

Letzte Umfrage zur Wahl

Die letzten Umfragen vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt sehen weiter die AfD klar vorn. Wie schneiden die anderen Parteien in den Befragungen ab?

Großes Medienaufkommen für Ulrich Siegmund

AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund gibt im Wahllokal der Förderschule in Tangermünde seine Stimme für die Landtagswahl 2026 in Sachsen-Anhalt ab. Der Direktkandidat im Wahlkreis 5 (Tangermünde-Tangerhütte-Genthin) wird von zahlreichen Medien und interessierten Bürgern erwartet.