Polarlichter über Brandenburg: Bunte Nordlichter tanzten letzte Nacht über Deutschland

Polarlichter am Himmel über Deutschland: Die Sonne ist sehr aktiv. In der nächsten Nacht gibt es wieder die Chance auf Nordlichter in Brandenburg.
Markus HibbelerIn der Nacht zum 12. November leuchteten erneut Polarlichter über Deutschland – sogar bis nach Brandenburg und weiter südlich. Der nächste starke Sonnensturm ist schon auf dem Weg zur Erde. Die nächste Nacht kann uns erneut Nordlichter bringen.
Polarlichter bringen Himmel über Deutschland zum Leuchten
In Deutschland auf Polarlichtjagd zu gehen, ist ein neuer Hype geworden. In den sozialen Netzwerken wimmelt es nur so von Messwertanalysen und Spekulationen in diesen Stunden, ob die aktuellen Sonnenstürme stark genug seien, sodass wir auch in unseren Breitengraden Nordlichter zu sehen bekommen.
Letzte Nacht hatten einige Hobbyfotografen, die auf der Lauer lagen, schon Glück, die bunt tanzenden Lichter über Deutschland zu bestaunen und einzufangen. Gibt es diese Nacht erneut die Chance auf Polarlichter?
So entstehen Polarlichter
Polarlichter entstehen, wenn geladene Teilchen der Sonne (Sonnenwind) auf das Magnetfeld der Erde treffen und in die Atmosphäre an den Polen eindringen. Dort kollidieren die Teilchen mit Sauerstoff- und Stickstoffatomen, wodurch diese angeregt werden und Licht emittieren, das als Polarlicht sichtbar wird.
Aufgrund der erhöhten Sonnenaktivität können die spektakulären Lichter mittlerweile auch bis in unsere Regionen beobachtet werden. 2025 waren Polarlichter bereits mehrfach in Deutschland zu sehen, besonders jetzt mit dem Beginn der dunkleren Jahreszeit, steigt die Wahrscheinlichkeit.
Können wir diese Nacht wieder Polarlichter sehen?
Die Sonneneruptionen der letzten Tage sind weiter auf dem Weg zur Erde. Nachdem der erste Sonnensturm bereits in dieser Nacht angekommen ist und nicht mal der Stärkste gewesen sein soll, ist die Wahrscheinlichkeit heute, am 12. November, erneut Polarlichter zu sehen, sehr hoch.
So bekommen Sie Polarlichter am besten auf das Foto
Die Vorhersage der nächsten Sonnenstürme im Detail:
- 12. November 2025: G3 (stark)
- 13. November 2025: G1 (geringfügig)
Eine hohe Chance auf Polarlichter wird für den 12. November am späten Nachmittag, frühen Abend erwartet. Dann soll der nächste Sonnensturm die Erde erreichen – und dieser soll noch stärker sein. Die Chancen, wieder einen bunten Himmel in Deutschland zu sehen, sind wirklich sehr hoch.
An diesen Orten in Brandenburg haben Sie die besten Chancen, Nordlichter zu beobachten
Haben Sie auch Fotos von den Polarlichtern in Brandenburg heute Nacht gemacht? Dann senden Sie diese gern mit Name und Aufnahmeort an Doreen.Matschuk@moz.de und sie kommen mit etwas Glück in diesen Artikel.


