Rückruf: Diese Milch enthält zu viele Rückstände von Arzneimitteln

Milch-Rückruf: Es wurden zu viel Rückständen von Arzneimitteln gemessen. Dieses Produkt bitte nicht mehr konsumieren. (Symbolbild)
Fabian Strauch/dpaRückrufe und Lebensmittelwarnungen sind sehr wichtig, um potenzielle Gesundheitsgefahren zu minimieren. In einer Milch wurden nun Rückstände von Arzneimitteln gefunden, die die Grenzwerte überschreiten.
Rückruf Milch: Überschreitung Arzneimittelrückstände
Eine zu hohe Rückstandsmenge des pharmakologisch wirksamen und zugelassenen Stoffs Triclabendazol ist der Grund für diesen Rückruf. Bei einer Kontrolle wurde ein zu hoher Wert gemessen.
Triclabendazol ist ein Arzneistoff aus der Klasse der Antiparasitika. Es ist ein Benzimidazol-Derivat zur Behandlung parasitärer Infestation bei Tieren.
Dieses Produkt ist vom Rückruf betroffen
- Produktname: „Ferma“ UHTTrinkmilch, 2,5 % Fett, 900 g/ 873 ml
- Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 8.12.2025
- Hersteller: MONOLITH INTERNATIONAL GMBH
Betroffene Produkte sollten nicht mehr konsumiert werden!
Diese Milch bitte nicht mehr trinken!
Das Produkt wurde nach aktuellem Kenntnisstand in Berlin sowie auch Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein und Thüringen, Hessen und Niedersachsen verkauft.
Das Unternehmen bedauert, dass es trotz größtmöglicher Sorgfalt bei der Herstellung, zu diesem Vorfall gekommen ist und entschuldigt sich für die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten.
Kunden können das Produkt zurückgeben
Kundinnen und Kunden, die das betroffene Produkt gekauft haben, können es in der jeweiligen Verkaufsstelle zurückgeben. Der Kaufpreis wird erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.
Kundenservice für Rückfragen erreichbar
Für Verbraucheranfragen steht Ihnen eine kostenlose Hotline Nummer 0800 66 66 548 zur Verfügung.