Sonnenfinsternis in Brandenburg beobachten
: Karte zeigt, wo Wolken die Sicht stören können

In Brandenburg können im Laufe des Tages Wolken über den Himmel ziehen. Die Karte zeigt, wo diese die Sicht auf die Sonnenfinsternis stören könnten.
Von
Lukas Böhl
Berlin
Jetzt in der App anhören
Partielle Sonnenfinsternis über Magdeburg

Könnten Wolken die Sicht stören?

Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Wer die Sonnenfinsternis am Mittwochabend in Brandenburg beobachten möchte, hat gute Chancen auf freie Sicht. Die aktuelle Wetterprognose sieht für weite Teile des Landes nur wenige oder gar keine Wolken vor. Regional gibt es allerdings Unterschiede – besonders im Nordwesten könnten Wolkenfelder das Himmelsschauspiel zeitweise stören.

Die partielle Sonnenfinsternis beginnt in Brandenburg je nach Standort gegen 19.14 bis 19.16 Uhr. Ihren Höhepunkt erreicht sie ungefähr zwischen 20.07 und 20.09 Uhr. Dann sind rund 85 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt.

Entscheidend ist deshalb vor allem die Bewölkung gegen 20 Uhr. Und hier sieht es für einen großen Teil Brandenburgs gut aus.

Hier sind die Chancen auf freie Sicht besonders gut

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet für Berlin und Brandenburg am Mittwoch störungsfreies Hochdruckwetter. In seinem am Mittwochmorgen aktualisierten Warnlagebericht spricht der DWD von vielfach sonnigem und trockenem Wetter.

Auch die aktuellen stündlichen Prognosen zeigen für den Zeitpunkt der Sonnenfinsternis überwiegend gute Bedingungen. In Cottbus soll es gegen 20 Uhr lediglich leicht bewölkt bis überwiegend sonnig sein. Für Frankfurt (Oder) wird sogar sonniger Himmel vorhergesagt.

Ähnlich sieht es im Raum Eberswalde aus. Dort können sich im Tagesverlauf zwar zeitweise mehr Wolken zeigen, am Abend soll sich der Himmel aber wieder aufklaren. Für 20 Uhr wird sonniges Wetter vorhergesagt.

Auch in Potsdam stehen die Chancen gut. Dort werden am späten Nachmittag zunächst einige Wolken erwartet, gegen 19 Uhr soll es überwiegend sonnig und gegen 20 Uhr sonnig sein.

Mehr Wolken im Nordwesten Brandenburgs

Etwas unsicherer ist die Lage im äußersten Nordwesten des Landes. Für Wittenberge und die Prignitz werden am späten Nachmittag und Abend mehr Wolken berechnet als für die meisten anderen Regionen Brandenburgs.

Gegen 20 Uhr lautet die Prognose für Wittenberge „heiter bis wolkig“. Die Sonnenfinsternis dürfte damit grundsätzlich sichtbar sein, einzelne Wolkenfelder könnten die Sonne aber zeitweise verdecken.

Wer in der Prignitz beobachten möchte, sollte deshalb kurz vor Beginn noch einmal einen Blick auf die aktuellen Satelliten- und Wolkenkarten werfen. Schon wenige Kilometer können bei einzelnen Wolkenfeldern einen Unterschied machen.

Insgesamt spricht die Wetterlage aber auch dort nicht für eine geschlossene Wolkendecke. Für Brandenburg erwartet der DWD am Mittwoch weitgehend wolkenlosen Himmel und trockenes Wetter.

In Potsdam erreicht die Sonnenfinsternis um 20.08 Uhr ihren Höhepunkt

In Potsdam beginnt die partielle Sonnenfinsternis gegen 19.15 Uhr. Das Maximum wird um etwa 20.08 Uhr erreicht. Dann sind rund 85 Prozent der Sonne bedeckt.

Fast identische Zeiten gelten für große Teile Brandenburgs. In Brandenburg an der Havel beginnt die Finsternis um etwa 19.15 Uhr und erreicht um 20.08 Uhr ihren Höhepunkt. In Cottbus beginnt sie ungefähr eine Minute später, das Maximum folgt gegen 20.09 Uhr. In Eberswalde startet das Ereignis bereits gegen 19.14 Uhr, mit dem Maximum um 20.07 Uhr.

Freier Blick nach Westen ist mindestens so wichtig wie die Wolken

Selbst bei wolkenfreiem Himmel kann die Beobachtung allerdings scheitern. Die Sonnenfinsternis findet am Abend statt und die Sonne steht beim Maximum bereits sehr niedrig.

Wer die Finsternis sehen möchte, sollte sich deshalb einen Ort mit möglichst freiem Blick in Richtung Westen beziehungsweise West-Nordwesten suchen. Häuser, Bäume oder Hügel können die tief stehende Sonne sonst verdecken.

Besonders deutlich wird das in Cottbus: Dort wird das Maximum gegen 20.09 Uhr erreicht, bereits gegen 20.32 Uhr geht die Sonne unter.

Wetter in Brandenburg spielt größtenteils mit

Die Aussichten für Brandenburg sind damit insgesamt gut. In Potsdam, Cottbus, Frankfurt (Oder) und dem Raum Eberswalde dürfte die Sonnenfinsternis nach derzeitiger Prognose bei weitgehend freiem Himmel zu sehen sein. Am ehesten können Wolken im Nordwesten Brandenburgs, insbesondere in der Prignitz, zeitweise die Sicht stören.

Da sich einzelne Wolkenfelder bis zum Abend noch verschieben können, lohnt sich unmittelbar vor der Sonnenfinsternis ein Blick auf die aktuelle Wolken- oder Satellitenkarte.

Unabhängig vom Wetter gilt: Auch wenn rund 85 Prozent der Sonne vom Mond bedeckt sind, darf sie nicht ungeschützt betrachtet werden. Für den direkten Blick ist eine geeignete Sonnenfinsternisbrille erforderlich.