Unwetter in Brandenburg
: Diese Regionen sind zuerst betroffen

Nach einem zunächst ruhigen und warmen Donnerstag steht Brandenburg ein Wetterwechsel bevor.
Von
Lukas Böhl
Berlin
Jetzt in der App anhören
Gewitter ziehen über die Landschaft

Gewitter ziehen über die Landschaft.

Patrick Pleul/dpa-tmn/dpa

Mit einem Tiefdruckgebiet über dem Atlantik gelangt ab Freitag zunehmend feuchte und gewitteranfällige Luft in die Region. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet deshalb ab Freitagmorgen mit ersten Gewittern. Besonders im Westen Brandenburgs beginnt die Wetterlage früh.

Erste Gewitter von der Prignitz bis Elbe-Elster

Nach Angaben des DWD können sich am Freitagmorgen zunächst einzelne Gewitter in einem Streifen von der Prignitz bis zum Elbe-Elster-Kreis bilden. Damit sind zunächst vor allem die westlichen und südwestlichen Teile Brandenburgs betroffen.

Im weiteren Tagesverlauf weitet sich die Gewittergefahr aus. Ab Freitagnachmittag sind laut Warnlagebericht in der gesamten Region örtliche Gewitter möglich.

Dabei kann es lokal kräftig zur Sache gehen.

Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich

Bei den Gewittern rechnet der DWD örtlich mit Starkregen um 20 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit. Hinzu kommen Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 70 und 85 Kilometern pro Stunde.

Auch Hagel ist möglich.

Vereinzelt können sich die Gewitter noch deutlich verstärken. Dann sind nach Angaben des Wetterdienstes unwetterartige Entwicklungen nicht ausgeschlossen. Dabei kann heftiger Starkregen mit mehr als 25 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit auftreten.

Auch schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometern pro Stunde sind vereinzelt möglich.

Am Freitagnachmittag steigt die Gefahr im ganzen Land

Während sich die ersten Gewitter am Morgen noch auf Teile des Westens konzentrieren, wird die Lage am Nachmittag unübersichtlicher. Dann können sich in ganz Brandenburg örtlich Gewitter entwickeln.

Wo genau die kräftigsten Zellen entstehen, lässt sich im Vorfeld nur begrenzt bestimmen. Gerade bei Gewittern können die Unterschiede auf engem Raum groß sein.

Eine Region kann von einem kräftigen Gewitter mit Starkregen und Sturmböen getroffen werden, während es wenige Kilometer entfernt deutlich ruhiger bleibt.

Freitag bleibt warm

Trotz der Gewitter bleibt es am Freitag sommerlich warm. Die Höchstwerte liegen laut Vorhersage zwischen 26 und 29 Grad.

Der Himmel zeigt sich allerdings meist stark bewölkt bis bedeckt. Wiederholt ziehen Schauer durch, dazu kommen teils kräftige Gewitter. Der Wind dreht im Laufe des Tages von Südost auf Südwest.

Bereits am Donnerstag werden in Brandenburg Temperaturen zwischen 26 und 29 Grad erwartet. Dabei bleibt es noch trocken, zwischen durchziehenden Wolkenfeldern zeigt sich immer wieder die Sonne.

Gewitter ziehen in der Nacht zum Samstag ab

In der Nacht zum Samstag sollen die Niederschläge allmählich nach Osten abziehen. Auch die Gewitteraktivität lässt voraussichtlich nach.

Anschließend lockert die Bewölkung stärker auf. Die Temperaturen sinken auf 17 bis 15 Grad.

Am Samstag beginnt der Tag zunächst mit viel Sonnenschein. Im Tagesverlauf bilden sich allerdings wieder dichtere Quellwolken, vereinzelt sind Schauer möglich. Mit 23 bis 25 Grad wird es etwas kühler als am Freitag.

Am Sonntag bleibt es nach aktueller Vorhersage weitgehend trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 25 und 27 Grad.