Walleinsteintage Stralsund: Gewitterwarnung! Fallen die Umzüge ins Wasser?

Die Wallensteintage 2025 in Stralsund haben begonnen, heute sind zwei Umzüge geplant. Fallen die aufgrund einer Gewitterwarnung ins Wasser?
Stefan Sauer/dpaDie Wallensteintage 2025 in Stralsund haben offiziell begonnen, aber das Wetter meint es in diesem Jahr nicht gut mit dem historischen Volksfest. Ausgerechnet kurz vor dem Wochenende warnt der Deutsche Wetterdienst vor Starkregen und Hagel in Mecklenburg-Vorpommern, für den Bereich rund um Greifswald gibt es aktuell sogar eine amtliche Warnung vor Gewitter. Fallen die Wallensteintage ins Wasser? Das sind die Wetter-Aussichten für Stralsund.
Wallensteintage 2025: Diese Umzüge sind heute geplant
Am heutigen Freitag (25. Juli 2025) sind die beiden großen Umzüge der Wallensteintage geplant. Der traditionelle Festumzug startet um 16 Uhr am Alten Markt und endet ca. um 17:00 Uhr für den Gildeschwur der Ratsherren sowie das Salutkanonenschießen der Stadtwache am Feldlager auf der Hansa-Wiese.
Auch der schaurige Pestumzug findet am heutigen Freitag statt, allerdings erst um 22 Uhr. Start für die Teilnehmenden und Schaulistigen ist ebenfalls der Alte Markt. Der Umzug soll an das Jahr 1629 erinnern, in dem viele Stralsunder der Krankheit erlagen. Vorab kann man ab 19:30 Uhr am Kniepertor den Geschichten zur Pest in Stralsund vom „Schnabeldoktor“ lauschen. Um 22:45 Uhr endet der Pestumzug dann mit dem Verbringen der Pestkranken vor das Stadttor.
So wird das Wetter zu den Festumzügen am Freitag
Mecklenburg-Vorpommern startet heute mit wechselhaftem Wetter ins Wochenende. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) erwartet die Menschen in MV heute zunächst meist starke Bewölkung. Vor allem im Süden und in der Mitte des Landes steigt dann ab Mittag die Gewittergefahr deutlich an. Örtlich kann es zu Starkregen, kleinkörnigem Hagel und Windböen kommen. Einzelne Unwetter sind laut DWD dabei nicht ausgeschlossen.
Die Wallensteintage 2025: Alles Wichtige im Überblick
Alles Wichtige zum Programm und eine Karte mit den wichtigsten Locations finden Sie hier.
Parken in der Stralsunder City und Sperrungen während der Wallensteintage
Doch es besteht Grund zur Hoffnung: Im Küstenumfeld soll es heute größtenteils trocken bleiben, dort zeigt sich am Nachmittag sogar zeitweise die Sonne, meldet der DWD. Eine aktuelle Gewitterwarnung für den Raum Greifswald liegt zwar vor, allerdings soll sich das Unwetter laut DWD am Abend in Richtung Brandenburg, also südwärts verziehen.
In Stralsund kann es ab dem späten Nachmittag mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent zu kleineren Schauern kommen, es besteht also durchaus Grund zu hoffen, dass alle Teilnehmenden die Festumzüge mit trockenen Kostümen absolvieren können.
Stralsund-Wetter am Samstag (26. Juli 2025)
Der Samstag zeigt sich in Mecklenburg-Vorpommern deutlich freundlicher: Es ist vielfach wolkig, zeitweise auch heiter und größtenteils trocken, informiert der DWD. Die Höchstwerte liegen zwischen 21 und 24 Grad, der Wind bleibt schwach bis mäßig und kommt aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen.
So wird das Wetter am Sonntag in MV
Auch am Sonntag tagsüber bleibt es leicht wechselhaft: Die Sonne zeigt sich nur zeitweise, es kann gebietsweise Schauer geben, vereinzelt sind auch Gewitter möglich. Die Temperaturen liegen zwischen 21 und 24 Grad, der Wind bleibt meist schwach. Schauer in Stralsund sind am Sonntag bisher maximal am Vormittag vorausgesagt. Auch hier ist es also wieder durchaus möglich, dass alle Besucherinnen und Besucher trocken bleiben. Ein Regenschirm oder -poncho in der Tasche kann dennoch nicht schaden, sicher ist sicher!
Die Wallensteintage 2025 in Stralsund im Überblick
- Termin der Wallensteintage 2025: Donnerstag, 24. bis Sonntag, 27. Juli 2025
- Wo in Stralsund finden die Wallensteintage statt? Die gesamte Innenstadt zwischen Neuer Markt bis zur Sundpromenade und dem Hafen wird während der Wallensteintage zur historischen Kulisse. Es gibt überall buntes Markttreiben, Gaukler, Akrobaten und Spielleute als Walking Acts sowie unzählige historisch kostümierte Besucherinnen und Besucher.
- Was steckt hinter dem Volksfest? Die Wallensteintage sind das größte historische Volksfest Norddeutschlands und finden seit 1991 wieder jährlich in der Stralsunder Altstadt statt. Die historischen Wurzeln des Festes liegen im 17. Jahrhundert und sind mit den Geschehnissen des 30-jährigen-Krieges verbunden. Jährlich feiern die Bewohner der Hansestadt den erfolgreichen Widerstand ihrer Stadt gegen die Belagerung der kaiserlichen Truppen unter der Führung Wallensteins im Jahr 1628.
