Weihnachtsmarkt Magdeburg 2025
: Keine Genehmigung für den Veranstalter

Der Magdeburger Weihnachtsmarkt 2025 steht auf der Kippe und findet womöglich doch nicht wie geplant statt. Der Grund.
Von
Lisa Klopp-Jaber
Magdeburg
Jetzt in der App anhören
Der noch geschlossene und sich im Aufbau befindende Magdeburger Weihnachtmarkt am Abend. Wegen Diskussionen um das Sicherheitskonzept erhält der Magdeburger Weihnachtsmarkt vorerst keine Genehmigung. +++ dpa-Bildfunk +++

Der noch geschlossene und sich im Aufbau befindende Magdeburger Weihnachtmarkt am Abend.

Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Am 20. November 2025 sollte der Magdeburger Weihnachtsmarkt eigentlich eröffnen und wieder seine Besucher mit Glühwein, Leckereien, Weihnachtsgeschenken und guter Laune versorgen. Doch nun steht der beliebte Weihnachtsmarkt in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts auf der Kippe. Warum?

Magdeburger Weihnachtsmarkt 2025: Lichterwelt, Eisbahn und alle Angebote auf einen Blick

Magdeburger Weihnachtsmarkt 2025 findet möglicherweise doch nicht statt: Das ist der Grund

Der Veranstalter erhalten von der Stadtverwaltung als kommunale Sicherheitsbehörde erst einmal keine Genehmigung. Das teilte Oberbürgermeistern Borris dem Stadtrat am 10. November 2025 mit. Das Landesverwaltungsamt verbietet der Stadtverwaltung, dem Konzept zuzustimmen. In einem Schreiben bemängelte das Landesverwaltungsamt das Sicherheitskonzept 2025 der Weihnachtsmarkgesellschaft. Der Weihnachtsmarkt stelle allein durch seinen Betrieb ein potenzielles Anschlagsziel dar. Die Oberbürgermeisterin berichtete, dass vom Landesverwaltungsamt nicht begründet wurde, worauf diese Einschätzung beruht. Sie ist der Auffassung, dass die Verfolgung von Straftaten und die Abwehr konkreter Gefahren eine staatliche Aufgabe sei.

Der Veranstalter des Magdeburger Weihnachtsmarktes ist bereit, einige Hinweise in das Sicherheitskonzept einzubauen, lehnt aber auch einige vom Land geforderten Maßnahmen ab. So teilte die Weihnachtsmarktgesellschaft mit, dass sie nicht die allgemeine Verantwortung von Terror- und Amokereignissen übernimmt, das Haftungsrisiko dafür zu tragen oder das gesamte Gelände einzuzäunen.

Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt 2024

Ein Mann raste am 20. Dezember 2024 mit einem Auto über den Magdeburger Weihnachtsmarkt. Dabei starben ein neunjähriger Junge aus Niedersachsen und fünf Frauen aus dem Großraum Magdeburg. Mehr als 200 Menschen wurden verletzt. Der Vorfall wurde als möglicher Anschlag eingestuft und aktuell im November 2025 läuft der Prozess dazu.