MOZ+MOZ+Europäische Abschreckung
: Eigene Atomwaffen für ganz Europa? Eine heikle, aber notwendige Debatte

Unions-Fraktionschef Jens Spahn hat sich für einen europäischen Atomschutzschirm ausgesprochen. Wenn es um Europas Verteidigungsfähigkeit geht, darf man diese Debatte nicht umgehen.
Kommentar von
Stefan Kegel
Berlin
Jetzt in der App anhören
HANDOUT — Dieses vom britischen Verteidigungsministerium zur Verfügung gestellte Foto zeigt das Atom–U-Boot HMS Vengeance der Vanguard–Klasse der Royal Navy von Großbritannien, das zum Stützpunkt Faslane–on–Clyde in Schottland zurückkehrt. Die HMS Vengeance ist mit nuklearen Abschreckuungswaffen des Atomraketensystems „Trident“ bestückt. (zu dpa: „Aufregung um EU–Atombombe: Alles nur eine Geisterdebatte?»)

Nukleare Abschreckung: Wie Frankreich verfügt auch Großbritannien über Atomwaffen. Hier das U-Boot HMS Vengeance der Royal Navy, von dem ballistische Raketen des Typs Trident abgefeuert werden können.

Tam McDonald