Mindestens fünf Tote: Polizei geht nach tödlichen Schüssen in Krakau von Einzeltäter aus

Polizei und Rettungskräfte sind auf dem Hauptmarktplatz in Krakau im Einsatz. Am Samstagnachmittag fielen im Zentrum von Krakau Schüsse. Ersten Berichten zufolge gibt es Todesopfer und Verletzte.
Art Service/pap/dpa- Schüsse auf dem Großen Ring in Krakau: Polizei geht von einem Einzeltäter aus.
- Mindestens fünf Tote und mindestens fünfzehn Verletzte laut Polizei.
- Der festgenommene Täter ist polnischer Staatsbürger – Berichte über zweiten Täter dementiert.
- Schüsse wurden aus einem Auto abgefeuert, TVP Info meldet sechs Tote.
- Regierungschef Donald Tusk und der Innenminister reisten nach Krakau, Motiv unbekannt.
Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.
Nach den Schüssen mit mindestens fünf Toten im polnischen Krakau (Krakow) geht die Polizei von einem Einzeltäter aus. Man dementiere Berichte über eine Fahndung nach einem möglichen zweiten Täter, schrieb die Polizei der Woiwodschaft Kleinpolen bei X. Der einzige bekannte Täter sei festgenommen und in den Händen der Polizei. Es handele sich um einen polnischen Staatsbürger.
Am Samstagnachmittag war auf dem Hauptplatz der Stadt, dem Großen Ring, aus einem Auto das Feuer eröffnet worden. Mindestens fünf Menschen starben nach Angaben der Polizei, mindestens fünfzehn weitere wurden verletzt. Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender TVP Info berichtete von sechs Toten.

Ein Hubschrauber der Luftrettung landete am Tatort.
Art Service/PAP/dpaRegierungschef Donald Tusk und der polnische Innenminister machten sich auf den Weg nach Krakau. Zu den Hintergründen der Tat war zunächst nichts bekannt. Nach Informationen der Nachrichtenagentur PAP trug der mutmaßliche Täter militärische Kleidung.